Turnverein
TV Asendorf-Dierkshausen: Ohne Jubiläumsfeier und Sport ins neue Jahr
sv. Asendorf. Sein 50-jähriges Bestehen hätte der TV Asendorf-Dierkshausen im vergangenen Jahr gefeiert. Aufgrund der Pandemie fielen jedoch sämtliche Jubiläums-Veranstaltungen aus und auch der Sport muss während des zweiten Lockdowns immer noch ruhen. Erster Vorsitzender Michael Renken und zweiter Vorsitzender Sven Lübberstedt berichten, wie der Turnverein diese ungewöhnliche Zeit erlebt.
Während des ersten Lockdowns im Frühjahr animierte vor allem die Fußballsparte ihre Mitglieder mithilfe von Online-Trainings zum Sport, erzählen die Vorsitzenden. Die Resonanz sei groß gewesen, besonders unter den jungen Fußballern. So starteten die Trainer mit den Young Devils eine Sport-Challenge, deren Video auf der Website des Vereins zu sehen ist. Doch nun, da seit Monaten auch alles andere nur noch online stattfindet, sei die Motivation für das gemeinsame Online-Training zurückgegangen, zumal es gerade im Fußball schwierig ist, drinnen zu trainieren.
Trotz der komplizierten Lage freut sich der TV Asendorf über die Treue seiner Mitglieder. Von 450 Mitgliedern seien weniger als zehn ausgestiegen, die meisten davon ohnehin Inaktive. "Die Asendorfer halten zu uns", sagt Michael Renken dankbar. Der Fußballverein konnte sogar zwei neue Mitglieder begrüßen und für das Damenaerobic befindet sich derzeit Marlis Münch als neue Trainerin in der Ausbildung.
Über die Rewe-Aktion "Scheine für Vereine" wurden im vergangenen Jahr außerdem 4.500 Scheine für den TV Asendorf gesammelt. Davon konnte sich der Verein einen großen Kühlschrank und einen Outdoor Kicker kaufen.
Finanziell ist der TV Asendorf noch abgesichert: Der Verein spart nämlich schon seit geraumer Zeit für eine Erweiterung. Sollte der Neubau der DRK-Kita Asendorf in die Tat umgesetzt werden, hofft der TV Asendorf darauf, das alte Kita-Gebäude zu neuen Umkleideräumen umbauen zu können. "Zurzeit haben wir nur zwei Umkleiden", erklärt Michael Renken. "Eine für jedes Team. Sobald da ein Schiedsrichter oder eine gemischte Mannschaft mit Männern und Frauen dazukommt, wird es kompliziert."
Wann der TV Asendorf und seine Mitglieder wieder aktiv zusammen kommen dürfen, hängt noch in der Schwebe. "Wir sind bestens vorbereitet", sagt Michael Renken. "Sobald es wieder erlaubt ist, können wir unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen sofort loslegen." Auch das 50-jährige Bestehen möchte der Verein mit einem Jubiläums-Ball für alle Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus nachholen.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.