Armin Ahlers übernimmt Geschäftsführung bei Elektrotechnik H.-P. Petersen GmbH
mum. Undeloh. Wenn Corona nicht wäre, hätte es in diesem Jahr reichlich Anlass zum Feiern bei Elektrotechnik Petersen in Undeloh gegeben: Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen. Zudem hat Firmengründer Hans-Peter Petersen die Leitung an seinen Schwiegersohn Armin Ahlers abgegeben. "Wären die Zeiten anders, hätten wir unsere vielen langjährigen Kunden ganz gewiss zu einer großen Feier eingeladen", sagt Ahlers. "Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben."
Tatsächlich zeichnet diesen Betrieb, der quasi mitten in der Heide liegt, eine ganz besondere Atmosphäre aus. Viele der 15 Beschäftigten haben dort bereits ihre Ausbildung absolviert, oder sind langjährige Mitarbeiter. "Unser Mitarbeiter Ralf Schröder unterstützt uns bereits seit 19 Jahren zuverlässig. Ich habe eine sehr engagierte Mannschaft, auf die ich mich immer verlassen kann“, sagt Ahlers. Das dürfte vermutlich auch daran liegen, dass bei Petersen das Familiäre an erster Stelle steht. Mehr Familie geht wohl auch kaum: Außer Senior Hans-Peter Petersen und seiner Frau Christel sowie Armin Ahlers und seiner Frau Susanne Petersen-Ahlers ist auch noch Petersens zweite Tochter Ines Ferck mit an Bord. Auch der Neffe und Großneffe von Petersen arbeiten mit im Betrieb. Und die nächste Generation macht sich auch schon bereit, denn Enkel David Ahlers beginnt am 1. August eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Dies allerdings nicht im elterlichen Betrieb, sondern bei der Firma Ralf Mädge Elektrotechnik in Salzhausen.
"Ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge erinnern", sagt Hans-Peter Petersen. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Meisterschule hat er mutig den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Mit viel Fleiß, guter Arbeit und Zuverlässigkeit ist daraus ein beständiges Vorzeigeunternehmen im Landkreis Harburg geworden
"Ich bin meiner Frau Christel sehr dankbar, sie an meiner Seite zu haben. Außer der Erziehung unserer drei Töchter und der Bewirtschaftung ihrer Ferienwohnung, hat sie sich auch noch in all den Jahren um die Büroarbeit gekümmert und mir immer den Rücken freigehalten", sagt Petersen.
Das WOCHENBLATT widmet dem Unternehmen drei Sonderseiten.
Sie sind im aktuellen E-Paper zu finden.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.