Vertrag über weitere 20 Jahre abgeschlossen
Hanstedt setzt weiter auf EWE Netz bei Strom- und Gasversorgung
Die Gemeinde Hanstedt verlängert ihre Zusammenarbeit mit EWE Netz beim Betrieb des örtlichen Strom- und Gasnetzes um weitere 20 Jahre. Einen entsprechenden Vertrag schloss die Kommune jetzt mit dem Energieversorger ab. Letzterer ist damit für die sichere Versorgung von 2.128 Stromanschlüssen bzw. für 178 Kilometer Stromnetz genauso wie für 95 Kilometer Erdgasnetz mit 1.105 Hausanschlüssen im Gemeindegebiet verantwortlich.
"Wir freuen uns, dass wir weiterhin mit einem so zuverlässigen Partner wie EWE Netz zusammenarbeiten können. Denn schon in den vergangenen Jahren hat der Netzbetreiber bewiesen, dass er den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Gemeinde eine hohe Versorgungssicherheit bieten kann“, erklärte Bürgermeister Gunnar Hofmeister. Lars Beinke, EWE Netz-Regionsleiter Bremervörde/Seevetal, bedankte sich für das Vertrauen und versprach: "Wir werden auch in den nächsten 20 Jahren ein verlässlicher Partner für die
Gemeinde Hanstedt sein und unsere Netze auf die Anforderungen der Energie und Klimawende ausrichten. Den Hochlauf der Elektromobilität zum Beispiel unterstützen wir bereits heute durch smarte Technologien in unserem Netz wie intelligente Ortsnetzstationen, die für die notwendige Balance im Stromnetz sorgen.“
Die Wegenutzungsverträge – früher Konzessionsverträge – sind im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) geregelt. Sie schreiben die Rahmenbedingungen für den Bau und den Betrieb von Strom- und Gasnetzen auf dem Gebiet von Kommunen fest und werden von den diesen spätestens nach 20 Jahren neu ausgeschrieben und vergeben.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.