++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Wirtschaftsförderung
Symbolischer Spatenstich für zusätzliche 15 Hektar Gewerbegebiet in Egestorf

Symbolischer Spatenstich (v.l.n.r.): WLH-Geschäftsführer Jens Wrede, Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, Egestorfs Bürgermeister Marko Schreiber, WLH-Aufsichtsratsmitglied Sonja
Hausmann, stellvertretender WLH-Geschäftsführer René Meyer
und Landrat Rainer Rempe | Foto: WLH
  • Symbolischer Spatenstich (v.l.n.r.): WLH-Geschäftsführer Jens Wrede, Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, Egestorfs Bürgermeister Marko Schreiber, WLH-Aufsichtsratsmitglied Sonja
    Hausmann, stellvertretender WLH-Geschäftsführer René Meyer
    und Landrat Rainer Rempe
  • Foto: WLH
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Egestorf. Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Erschließungsarbeiten zur Erweiterung des Gewerbegebietes "Hauskoppel" in Egestorf begonnen. Zwischen der Lübberstedter Straße und der A7 entstehen auf annähernd 15 Hektar Land zusätzliche Gewerbeflächen für die Ansiedlung von Unternehmen. Die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH entwickelt und vermarktet das Gewerbegebiet im Auftrag der Gemeinde Egestorf.
Voraussichtlich Mitte des Jahres 2020 werden die Erschließungsarbeiten abgeschlossen und wohl auch wohl erste Flächen verkauft sein. Die WLH strebt einen Branchenmix aus Handel, Produktion, Handwerk und Dienstleistung an. Laut der Gesellschaft sei sie bereits in Gesprächen mit Interessenten.
„Das Gewerbegebiet Egestorf ist eine Erfolgsgeschichte und ein positives Beispiel für gewerbliche Entwicklung in der Samtgemeinde Hanstedt“, sagte WLH-Geschäftsführer Jens Wrede. In seinem Grußwort bei dem Festakt mit symbolischem Spatenstich erinnerte er an den Erfolg des ersten etwa elf Hektar großen Gewerbegebiets an dem Autobahnstandort in Egestorf: „Vom Beginn der Erschließungsarbeiten für die erste Gewerbefläche bis heute sind nicht einmal zehn Jahre vergangen. In dieser kurzen Zeit ist es nicht nur gelungen, die Fläche vollständig zu vermarkten und mehr als 20 Unternehmen anzusiedeln. Es sind hier vor Ort vor allem auch 400 Arbeitsplätze in zum Teil hochinnovativen Unternehmen entstanden“, sagte er.
Egestorfs Bürgermeister Marko Schreiber geht davon aus, dass mit der Gewerbegebietserweiterung zusätzliche 400 Arbeitsplätze entstehen werden. Der Ausbau des Gewerbestandorts sei wichtig für die Ortsentwicklung der Gemeinde Egestorf (2.600 Einwohner), die in der Vergangenheit vor allem vom Tourismus und von der Landwirtschaft lebte.
Der Bürgermeister geht davon aus, dass sich einige der in den neu angesiedelten Unternehmen Beschäftigten in der Gemeinde niederlassen werden. "Die räumlichen Kapazitäten für zusätzliche Kindergarten- und Schulplätze haben wir", sagt Marko Schreiber. Mit zusätzlichen Einwohnern würden die Chancen steigen, einen Supermarkt in dem Ort anzusiedeln.
Als einer der ersten Wirtschaftsstandorte im Landkreis Harburg und in ganz Niedersachsen soll das neue Gewerbegebiet ein international anerkanntes Siegel für zukunftsorientierte und ressourcenschonende Quartiersentwicklung erhalten: Die WLH plant, die Erweiterung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) zertifizieren zu lassen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.