Vorfahrt genommen in Harsefelder Ortsmitte
Audi stößt mit VW Tiguan zusammen
Bei diesem Unfall am Samstagnachmittag in Harsefeld wurde offenbar die Vorfahrt missachtet: In der Herrenstraße kollidierten ein Audi und ein VW. Eine verletzte Person kam ins Elbe Klinikum.
Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 15 Uhr an der Einmündung der Straße Gierenberg in die Herrenstraße. Ein VW Tiguan, in dem eine Person saß, war auf der Herrenstraße unterwegs, die vorfahrtsberechtigt ist. Aus dem Gierenberg kam ein mit zwei Personen besetzter Audi A3. Beide Autos stießen an der Einmündung zusammen.
Die Alarmierung erfolgte automatisch mit dem „eCall System“ über die Feuerwehr und Rettungsleitstelle in Stade-Wiepenkathen. Dieser Notrufdienst nutzt die Ortung per Satellit, sollte sich ein schwerer Autounfall ereignen, bei dem die Airbags auslösen. Es wird automatisch ein Notruf abgesetzt. Das in neueren Autos installierte System liefert Infos zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug. Die Daten werden über die Mobilfunkverbindung an die zuständige Rettungsleitstelle gesendet.
Alle Insassen konnten die Fahrzeuge eigenständig verlassen. Die VW-Fahrerin kam zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Vor Ort waren 24 Feuerwehrleute. Die Einsatzkräfte sperrten die stark befahrene Herrenstraße komplett. Sie klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab und räumten nach der Unfallaufnahme durch die Buxtehuder Polizei die Unfallstelle.
Über die Schadenssumme und den genauen Unfallhergang konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.