450.000 Euro Schaden
Brand vernichtet Dachstuhl und Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Sauensiek
jab. Sauensiek. Riesiges Glück hatten in der Nacht zu Montag die Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses in Sauensiek. Gegen 0.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr wegen eines Dachgeschossbrandes alarmiert. Als die Feuerwehrleute der Ortswehren aus Sauensiek, Wiegersen, Beckdorf, Goldbeck, Apensen, Harsefeld und Wohnste (Landkreis Rotenburg) am Einsatzort eintrafen, brannte der Dachstuhl bereits lichterloh.
Schnell begannen die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten. Ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Gebäude konnte so verhindert werden. Der Dachstuhl sowie die Wohnungen im ersten Obergeschoss wurden allerdings durch die Flammen vollständig zerstört. Die Wohnung im Erdgeschoss wurde durch das Löschwasser beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 450.000 Euro geschätzt.
Bei dem Einsatz waren rund 110 Feuerwehrleute beteiligt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die drei Bewohner des Obergeschosses hatten sich selbstständig in Freie gerettet, der Bewohner des Erdgeschosses ist im Urlaub.
Die Landesstraße 130 musste während der Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden gesperrt werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Möglich sei es, dass das Feuer im Terrassenbereich des Hauses ausgebrochen ist und sich dann auf das Ober- und Dachgeschoß ausgebreitet hat, hieß es nach ersten Erkenntnissen der Tatortermittler. Die abschließenden Ergebnisse werden in den kommenden Tagen erwartet.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.