Erste Kinderfeuerwehr in der SG Harsefeld
Die "Flammenbande" ist bereit
Eine Premiere in der Samtgemeinde Harsefeld: Die Brester "Flammenbande" ist die erste Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde. Zur Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Brest in Reith kamen die Kinder der "Flammenbande" mit den Eltern, das Betreuer-Team, Vertreter der Feuerwehren aus der Samtgemeinde Harsefeld und dem Landkreis Stade, die Harsefelder Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück und noch viele weitere.
Die "Flammenbande" - den Namen haben sich die Kinder selber ausgedacht und ausgesucht - ist bereits die 50. Nachwuchsorganisation und jetzt die 13. Kinderfeuerwehr im Landkreis Stade, berichtete Kreisjugendwart Björn Heibült. Die Nachwuchs- und Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis seien stetig am Wachsen. Eine gute Jugendarbeit, das Fundament der Feuerwehr, habe hohe Priorität, sagte Kreisbrandmeister Peter Winter. "Kinder sind unsere zukünftigen Helden und Heldinnen der Samtgemeinde", stellte Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin fest. In der Kinderfeuerwehr lernen sie Teamwork und wertvolle Fähigkeiten.
Die neue Brester Kinderfeuerwehrwartin Anna-Maria Bredehöft leitet zusammen mit ihrer Stellvertreterin Sabrina Fitschen und einem Team aus neun weiteren Betreuern die "Flammenbande". Beide sind ausgebildete Erzieherinnen.
Insgesamt meldeten sich 14 interessierte Kinder aus Brest, Wohlerst, Reith, Ohrensen, Doosthof, Bargstedt und Bredenbeck, um Teil der neuen Kinderfeuerwehr zu werden. Die Kinder sind sechs bis zehn Jahre alt und können, bis sie zwölf sind, bei der "Flammenbande" mitmachen. Ab einem Alter von zehn können Interessierte in die Jugendfeuerwehr übertreten.
Die ersten Treffen der Kinderfeuerwehr finden im Reither Dorfgemeinschaftshaus statt. Doch das Betreuer-Team um die Kinderfeuerwehr hofft, dass es mit dem neuen Feuerwehrhaus in Brest bald losgeht und dort die "Flammenbande" einen eigenen Raum bekommt, so Anna-Maria Bredehöft.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.