Geklautes Fahrzeug per GPS geortet
Diebischer Kunde "entführt" Radlader von Harsefeld nach Sachsen
Ausleihen und nicht wieder zurückgeben: Mit dieser Masche wollte sich ein Kunde bei einem Harsefelder Baumaschinen-Verleih einen Radlader unter den Nagel reißen. Der Mann hatte das Baufahrzeug gemietet und behauptet, es bei Bauarbeiten im Bereich Sittensen einsetzen zu wollen. Doch statt nach Sittensen war der Radlader per Anhänger auf dem Weg quer durch Ostdeutschland.
Das wiederum machte den Inhaber der Verleihfirma stutzig. Dieser hatte einen GPS-Tracker am Radlader angebracht und das Baufahrzeug per GPS-Ortung im Raum Leipzig lokalisiert. Er wandte sich sofort telefonisch an seinen Kunden. Der wiederum konnte keine plausible Erklärung für den "Ausflug" mit dem Radlader abgeben und ging dann auch nicht mehr ans Handy.
Nachdem bei der Buxtehuder Polizei Anzeige erstattet wurde, informierten die Beamten sofort die zuständige Dienststelle für die Autobahn 14 in Sachsen. Die Autobahnpolizei stoppte schließlich einen Pkw mit dem auf einem Anhänger befindlichen Radlader am Dienstagmorgen auf dem Rastplatz "Nöthnitzgrund" bei Dresden. Der Radlader wurde sichergestellt und wird nun wieder dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.
Gegen den mutmaßlichen Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unterschlagung eingeleitet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.