Schulen, Kitas und Feuerwehrhäuser betroffen
Serie von sieben Einbrüchen auf der Stader Geest

Einbrecher waren in der Nacht auf den heutigen Donnerstag auf der Stader Geest auf Beutezug | Foto: Adobe Stock/qunica.com
  • Einbrecher waren in der Nacht auf den heutigen Donnerstag auf der Stader Geest auf Beutezug
  • Foto: Adobe Stock/qunica.com
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Eine regelrechte Einbruchsserie gab es in der Nacht auf den heutigen Donnerstag (4. Juli) auf der Stader Geest: Siebenmal schlugen Einbrecher bei öffentlichen Gebäuden in Harsefeld und Umgebung zu. Die unbekannten Täter stiegen in Schulen, Kindergärten und Feuerwehrhäusern ein. 

Das sind die Taten im Einzelnen: 

  • In Harsefeld in der Jahnstraße wurde der dortige Kindergarten aufgebrochen. Dort entwendeten die Täter u. a. ein Laptop und eine geringe Menge Bargeld.
  • In Brest in der Rehfinger Straße stiegen die Täter nach dem Aufhebeln eines Fensters in die Innenräume der dortigen Kita Hexenwald ein und durchsuchten die Räume. Was entwendet wurde, steht noch nicht abschließend fest.
  • In Bargstedt hebelten vermutlich dieselben Einbrecher im Rosenweg eine Terrassentür des Kindergartens Pusteblume auf und durchsuchten den Gruppenraum sowie ein Büro. Auch dort ist noch unklar, was erbeutet wurde.
  • In Sauensiek in der Straße "Zum Viertelsberg" wurde zwischen Montagnacht und Donnerstagmorgen versucht, mehrere Türen oder Fenster aufzuheben, was aber misslang. In der Lindenallee wurde bei dem dortigen Kindergarten ein Fenster aufgehebelt, um in das Gebäude einzudringen. Es steht ebenfalls noch nicht genau fest, was erbeutet wurde. In derselben Straße stiegen die Unbekannten noch in das Feuerwehrhaus ein, nachdem sie eine hintere Eingangstür gewaltsam geöffnet hatten. Es ist noch unklar, was die Täter erbeuteten.
  • In Bliedersdorf durchsuchten die Täter in der Nottensdorfer Straße die Räume des Kindergartens. Zuvor hatten sie ein Fenster aufgehebelt. Dort erbeuteten die Einbecher einen Beamer und eine geringe Menge Bargeld.

Der angerichtete Sachschaden an allen sieben Tatorten wird auf mehr als 5.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Stader Polizei unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.