Umgang mit dem Stromerzeuger gelernt

Johann Böker (2.v.li.) erklärt das Gerät | Foto: Günter Kachmann
  • Johann Böker (2.v.li.) erklärt das Gerät
  • Foto: Günter Kachmann
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Harsefeld. Um in Not- oder sogar Katastrophenfall ausreichend mit Strom versorgt zu sein, gibt es im Gerätehaus der Ortswehr Harsefeld einen neuen mobilen Stromerzeuger. Die Ausbildung der entsprechenden Maschinisten hat nun begonnen.

An vier Abenden macht Zugführer und Gerätewart Johann Böker seine Kameraden mit dem 33.000 Euro teuren Gerät vertraut. Motor, Stromerzeuger und Armaturen sind zwar automatisiert, aber dennoch können Bedienfehler auftreten, die es zu vermeiden gilt.

Eingesetzt werden soll das fest auf einen Doppelachsanhänger montierte Gerät in der Samtgemeinde Harsefeld. Es kann aber auch zu Schadensstellen auf Anforderung überregional ausrücken. Eine wichtige Einsatzmöglichkeit wäre zum Beispiel die Einspeisung von außen in die Gerätehäuser. In der Samtgemeinde sind die Gerätehäuser Harsefeld, Ahlerstedt, Bargstedt, Reith, Brest, Oersdorf und Wohlerst für diese Möglichkeit der Stromübertragung ausgerüstet.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.