Baumpflanzaktion in Klein Wangersen / Erstes Projekt der sozialen Dorfentwicklung
30 Bäume gepflanzt
sc. Ahlerstedt. Der Nieselregen machte ihnen nichts aus: Fleißig kam die Dorfgemeinschaft aus Klein Wangersen und Hohenhausen zusammen, um gemeinsam Bäume zu pflanzen. Dorfmoderator Thomas Bösch brachte die Aktion im Rahmen der sozialen Dorfentwicklung der Gemeinde Ahlerstedt ins Leben.
30 Bäume pflanzten die freiwilligen jüngeren und älteren Helfer trotz des ungemütlichen Wetters. 15 Eichen und 15 Buchen fanden dabei in der Landschaft um Klein Wangersen eine neue Heimat. Die Bäume stellte die Bingo Umweltstiftung zur Verfügung. Insgesamt förderte sie die Aktion mit einem Betrag von zirka 2.100 Euro.
Kinder der Dorfgemeinschaft übernahmen jeweils eine Baumpatenschaft und bastelten hierfür für jedes gepflanzte Exemplar ein eigenes Holzschild. Damit will Bösch ein Zeichen für die Nachhaltigkeit setzen. "Jedes Kind kann seinen eigenen Baum pflanzen", sagt Bösch. Die hohe Beteiligung an der Aktion zeige zudem den guten Zusammenhalt in der dörflichen Bevölkerung. Er bezeichnete die Pflanzaktion als Pilotprojekt. Bösch ist einer der Ehrenamtlichen, die sich für die Entwicklung der Dörfer und der Gemeinde einsetzen. Neue Ideen für weitere Projekte sind bereits in Planung.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.