Die Landjugend Bargstedt feiert
75. Jahre Erntefest Bargstedt
Die Landjugend feiert ihr 75-jähriges Jubiläum mit dem Erntefest in Bargstedtvon Freitag, 20. September, bis Sonntag, 22. September. Das Jubiläumsjahr wird nicht nur mit einem umfangreichen Programm am Erntefestwochenende mit dem traditionellen Fackel- und Laternenumzug zelebriert, auch der beliebte große Festwagenumzug kehrt nach Bargstedt zurück.
Die Festlichkeiten zum Erntefestwochenende starten am Freitagabend mit einem Highlight: dem Fackel- und Laternenumzug durch den Ort. Anschließend freut sich die Landjugend, alle Besucherinnen und Besucher bei der Disco mit dem Special Guest DJ Noisetime und der Band "B&G" begrüßen zu können. Für den Fackel- und Laternenumzug verkauft die Landjugend am Donnerstag, 19. September, von 17 bis 19 Uhr im Heimathaus in der Poststraße Fackeln zum Stückpreis von 2,50 Euro.
Am Samstagabend wird beim Ernteball im Festzelt mit der Liveband Chess-live getanzt und mit allen Bargstedtern und Besuchern der Ball gefeiert. Zum Abschluss der Feierlichkeiten wird es noch einmal bunt, laut und fröhlich. Der große Erntewagen-Umzug zieht mit seinen geschmückten Wagen durch den Ort.
Wie in den Jahren zuvor wird auch wieder eine Tombola von der Landjugend Bargstedt durchgeführt. Damit es interessante Gewinne für jeden gibt, freuen sich die Mitglieder der Landjugend über viele Privat- und Geschäftsleute, die sich bereiterklären, etwas für die Tombola zu stiften. Die Preise können bis Freitag, 20. September, im EDEKA-Markt Duvenhorst in der Bahnhofstraße oder bei einem Landjugendmitglied abgegeben werden.
"Wir würden uns sehr freuen, wenn das Dorf bei den Umzügen wieder so festlich geschmückt wird wie in den vergangenen Jahren. Wir bedanken uns schon im Voraus herzlich bei allen, die uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Festes unterstützen, und hoffen, euch alle beim Erntefest begrüßen zu dürfen", erklärt die Landjugend Bargstedt.
Das ist der Festverlauf:
Freitag, 20. September
20 Uhr: Fackel- und Laternenumzug durch den Ort, Sammeln beim Heimathaus
Strecke: Poststraße, Bahnhofstraße, Hohe Luft, Sommerstraße, Winterweg, Achtern Hogen, Hohe Luft, Bahnhofstraße, Bahnübergang, Heckenweg, Festplatz
ab 22 Uhr:Disco mit Noisetime und B&G
Samstag, 21. September
11 Uhr: Abholen der Erntekrone von Familie Müller
16 Uhr: Wegbringen der Erntekrone zu Familie Gerdes
ab 21 Uhr: Ernteball im Festzelt mit der Band Chess-live
Sonntag, 22. September
ab 11 Uhr: Festprogramm im Festzelt
ca. 14 Uhr: Festwagenumzug, Strecke: Stühkamp, Knüll, Hollenbecker Straße, An der Kirche, Poststraße, Bahnhofstraße, Heckenweg, Festplatz
ab 14.30 Uhr: Kaffee, Kuchen und Kindertanz im Festzelt
ab 17.30 Uhr: Ausgabe der Tombolapreise im Festzelt
Geschichte der Landjugend
Die Landjugend Bargstedt gründete sich kurz vor Weihnachten 1949. Die Gründungsmitglieder waren Jugendliche aus Bargstedt, Ohrensen und Umgebung. Die Gründungsversammlung fand in Ohrensen im Haus von Klaus Tamke statt.
Zu den ersten Gruppenabenden versammelten sich die Jugendlichen im Saal und Clubzimmer von Georg Dammann, später kamen sie zu den Gruppenabenden im Feil’schen Haus in der Poststraße zusammen.
Die Landjugend Bargstedt war die erste Landjugend-Gruppe im Kreis Stade.
1950 fand das erste Erntefest nach dem Krieg und der Umzug mit Festwagen statt.
Im Jahre 1953 entstand der Brauch der Erntekrone. Die erste Erntekrone ging an Hinrich Bösch.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.