30 Jahre Ahrensmoorer Senioren-Treff
AST-Team übergibt Staffelstab an junge Generation

Nach 30 Jahren ist Schluss: Das Leitungsteam des Ahrensmoorer Senioren-Treffs | Foto: sc
2Bilder
  • Nach 30 Jahren ist Schluss: Das Leitungsteam des Ahrensmoorer Senioren-Treffs
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis

30 Jahre lang leiteten sie den Ahrensmoorer Senioren-Treff (AST), doch nun ist Schluss für Angelika Albers, Renate Alpers, Antje Meyer, Elke Ehlen, Anette Lühmann, Irene Engelhard, Susanne Mehrkens und Anneliese Tobaben. Die acht Frauen hören beim AST auf und übergeben die Leitung des Senioren-Treffs an ein junges Team aus dem Dorf.

Mit einem gemeinsamen Frühstück und musikalischer Unterhaltung verabschiedete sich das Leitungsteam von den 50 Besuchern im Ahrensmoorer Dorfgemeinschaftshaus. Doch wollen sie dem Senioren-Treff nicht fern bleiben: Zwar geben die Damen die Leitung ab, aber als Gäste kommen sie zu den Treffen zurück. "Wir haben uns als Team immer gut ergänzt", erzählt Anneliese Tobaben. "Jeder trat für den anderen ein." So konnte die Arbeit, die die Organisation eines Seniorentreffens mit sich bringt, auf viele Schultern verteilt werden. "So wurde es nicht zu viel und jeder brachte Ideen mit", sagt Tobaben. Immer jemand anderes übernahm die Leitung eines Treffens und die anderen Team-Mitglieder unterstützen und arbeiteten ihr zu. Auch das Abschiedsfrühstück zauberten das AST-Team mit dieser bewährten Vorgehensweise.

Das erste Treffen der Ahrensmoorer Senioren fand im Mai 1992 statt. Seitdem veranstaltete der AST jede Menge Treffen, darunter Klönnachmittage, Frühstücke, Ausfahrten und vieles mehr. Auf dem Programm standen Bingo und andere Spiele, Karneval, plattdeutsche Geschichten, Musik, Reiseberichte, Kinobesuche, Kartoffel- und Apfelfeste und Modenschauen. Auch das Thema Gesundheit kam nicht zu kurz: Stuhlgymnastik, Gedächtnistraining und Erste Hilfe bot das AST-Team an. Zudem fuhren die Senioren einmal im Jahr auf eine große Tour, z.B. in die Lüneburger Heide, ins Alte Land, nach Bispingen oder nach Hamburg.

Nach so vielen Jahren sei irgendwann auch mal Schluss, sagte Tobaben. "Wir können beruhigt aufhören, da sich ein neues junges Team aus dem Dorf gefunden hat." Im Februar geht es dann für die nächste Generation im AST an den Start.

Nach 30 Jahren ist Schluss: Das Leitungsteam des Ahrensmoorer Senioren-Treffs | Foto: sc
Mit einem Frühstück verabschiedet sich das AST-Team | Foto: sc
Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.