Überall Testzentren
Bald auch Corona-Tests in der Harsefelder Eissporthalle
jab/sla. Harsefeld/Horneburg/Neu Wulmstorf. Stade hat welche, Buxtehude auch und seit Kurzem auch Horneburg: Testzentren. Vielerorts werden auch in den Apotheken Testmöglichkeiten angeboten. In Harsefeld hingegen sieht es eher mau aus. Das kritisiert nun auch die Fraktionsvorsitzende der FWG Harsefeld, Susanne de Bruijn.
"Das ist für uns ein nicht hinnehmbarer Zustand", beklagt de Bruijn. Die Information, dass bisher zu wenig Freiwillige zur Verfügung stehen, brachte die Idee innerhalb der Fraktion, sich selbst zu engagieren. Fraktionsmitglieder wollen sich schulen lassen, um personell ein Testzentrum zu unterstützen. Das soll laut ihrer Forderung in der Eissporthalle eingerichtet werden.
Eissporthalle wird Testzentrum
Eine gute Nachricht kam auf WOCHENBLATT-Nachfrage aus der Harsefelder Verwaltung. Ab Dienstag, 30. März, soll in der Eissporthalle ein Samtgemeinde-eigenes Testzentrum entstehen, sagt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück. Dafür werde jetzt eine Zertifizierung beim Gesundheitsamt des Landkreises Stade beantragt. Abgerechnet werden die Tests über die Kassenärztliche Vereinigung.
"Das DRK steht uns bei Fragen zur Verfügung, wird aber personell nicht eingebunden sein", erklärt Kück. Stattdessen werden einige Rathausmitarbeiter, die Angestellten der Eissporthalle sowie Freiwillige aus der Samtgemeinde eingesetzt, die zuvor entsprechend geschult werden. Die Corona-Schnelltests wurden bereits bestellt und werden in ausreichender Menge vorhanden sein, sobald das Testzentrum an den Start geht.
Zunächst soll im Zentrum 20 Stunden in der Woche getestet werden. Wann genau, konnte die Rathaus-Chefin noch nicht sagen. "Uns war es aber wichtig, möglichst schnell ein Testzentrum einzurichten", sagt Kück.
Zwei Test-Standorte in der Samtgemeinde Horneburg
Seit dieser Woche gibt es in der Samtgemeinde Horneburg sogar zwei Testzentren. In Zusammenarbeit mit der DLRG, der Freiwilligen Feuerwehr sowie den örtlichen Apotheken werden die Tests nach Terminvereinbarung durchgeführt. Ein Testzentrum befindet sich in Horneburg in der Bürgermeister-Löhden-Straße 6 und das andere in Dollern Am Buschteich 25.
"Dadurch ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern, sich wohnortnah testen zu lassen, und können so zur Vermeidung von weiteren Ansteckungen mit dem Coronavirus beitragen", sagen Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Herwede und Verwaltungsvertreter Knut Willenbockel. Gemeindebrandmeister Torben Schulze und der 1. Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Horneburg/Altes Land, Rainer Bohmbach, wollen das Angebot ehrenamtlich personell unterstützen.
Eine Terminvereinbarung sowie weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.horneburg.de. Wer über kein Internet verfügt oder Hilfe bei der Terminreservierung benötigt, erhält Unterstützung im Mehrgenerationenhaus, Lange Straße 38, montags bis freitags unter der Rufnummer 04163-868492 von 10 bis 12 Uhr.
Drive-in-Testzentrum in Neu Wulmstorf
In Neu Wulmstorf öffnet ab Montag, 29. März, ein Drive-in-Schnelltestzentrum. Der kostenlose Abstrich erfolgt kontaktarm im Auto, das Sicherheitskonzept unter ärztlicher Leitung wird von geschultem medizinischen Personal der DLRG Neu Wulmstorf begleitet und positiv Getestete bekommen noch vor Ort einen kostenlosen PCR-Test. Betreiber des Testzentrums ist die Procomcure Biotech Germany aus Winsen/Luhe, die Hersteller von PCR-Tests ist und eigene Labore in Deutschland und Österreich betreibt.
Termine werden über die Homepage www.neu-wulmstorf.de auf der Seite des Testzentrums gebucht.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.