Mitgliederversammlung in Deinste
Beratungsring Harsefeld ist für mehr als 21.000 Hektar zuständig
Voller Saal in Deinste: Der landwirtschaftliche Beratungsring Harsefeld richtete kürzlich in der Gaststätte Wiebusch seine jährliche Mitgliederversammlung aus. Der 1. Vorsitzende Ulrich Alpers begrüßte rund 130 Teilnehmer- darunter zahlreiche Gäste aus befreundeten Organisationen und Firmen. Auf dem Abend hielt der aus verschiedenen Talkshows bekannte Landwirt Christian Lohmeyer einen Vortrag, bei dem es um den Dialog zwischen Landwirten und der Gesellschaft ging.
Der Geschäftsführer des Beratungsringes Harsefeld, Uwe Mattfeldt, informierte über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Dort gab es einen leichten Anstieg: Dem als Verein organisierten Beratungsring gehören derzeit rund 200 Mitglieder an. Der Ring ist für eine landwirtschaftliche Fläche von mehr als 21.000 Hektar zuständig. Das entspricht einer Größe von fast 30.000 Fußballfeldern. Auf der Versammlung wurde auch der Haushaltsplan für das Jahr 2024 einstimmig genehmigt. Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden Christoph Vollmer aus Grundoldendorf und Jan-Peter Höft aus Brest für eine weitere Amtszeit einstimmig wiedergewählt.
Beratungen zum Thema Biodiversitätsförderung
Die bei der landwirtschaftlichen Unternehmensberatung Harsefeld angestellten Berater Uwe Mattfeldt, Peggy Schuldt und Ingo Klindworth berichteten über ihre Beratungsarbeit im Jahr 2023 sowie über aktuelle Entwicklungen. Ein besonderer Beratungsschwerpunkt bildet die vom Land Niedersachsen bezuschusste Biodiversitätsförderung landwirtschaftlicher Betriebe. Einen hohen Stellenwert hat weiterhin die Beratung im Bereich der Tierwohlförderung. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Veranstaltungen, Betriebsbesichtigungen und Fachgespräche, die zum Austausch und zur Weiterbildung der Mitglieder beitrugen. Insgesamt konnten auf 27 vom Beratungsring veranstalteten Veranstaltungen 2.037 Teilnehmer begrüßt werden. Uwe Mattfeldt wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Ringleiter im Beratungsring Harsefeld geehrt.
Den Höhepunkt des Abends bildete der Gastvortrag von Christian Lohmeyer aus Hoya zum Thema „Den Dialog mit der Gesellschaft aufnehmen – wie kann es gelingen?“. Lohmeyer, selbst Landwirt und landwirtschaftlicher Aktivist, betonte die Notwendigkeit eines offenen Dialogs zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft. Seine humorvolle und zugleich informative Rede fand großen Anklang bei den Teilnehmern, die im Anschluss zahlreiche Fragen stellt und Anmerkungen machten.
Mehr zu Lohmeyers Vortrag lesen Sie hier:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.