Zusätzliche Ampelkamera am Bahnübergang installiert
Damit der Verkehr in Harsefeld besser fließt

Immer wieder kommt es im Bereich des Bahnübergangs zu Problemen | Foto: jd
  • Immer wieder kommt es im Bereich des Bahnübergangs zu Problemen
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Harsefeld. Der Bereich um den Bahnübergang in der Griemshorster Straße sorgt in Harsefeld immer wieder für Diskussionen. Dank der Lkw, die trotz des Kreisverkehrs immer noch über die Weißenfelder Straße am Bahnübergang ins Gewerbegebiet fahren, oder wegen der suboptimalen Ampelschaltung gibt es immer wieder genervte Gesichter bei den Autofahrern. Doch in beiden Fällen soll für Abhilfe gesorgt werden.

Einige Verkehrsteilnehmer dürften sicherlich schon mit der roten Ampel, die partout nicht grün werden möchte, Bekanntschaft gemacht haben - jedenfalls wenn sie an der Haltelinie vor der Weißenfelder Straße stehen geblieben sind, sich vor ihnen allerdings kein weiteres Auto befindet. Grund für diese Situation ist die Kamera, die die Fahrzeuge vor der Ampel erfassen soll. Durch ihre geringe Reichweite erfasst sie die Autos an der hinteren Haltelinie nicht. Inzwischen wird die Haltelinie durch eine Neuausrichtung gerade noch so erfasst. Daher wird eine zweite Kamera installiert, damit der Verkehr vollständig registriert werden und die Ampel so wieder auf Grün springen kann.

Diese Maßnahme wird dagegen noch etwas dauern: Der Kreisverkehr in der Griemshorster Straße ist bereits seit einiger Zeit fertiggestellt. Er schließt das dortige Gewerbegebiet direkt an die viel befahrene Straße an. Trotzdem fahren noch immer viele Lkw über die Weißenfelder Straße bis zum Bahnübergang, um dort auf die Griemshorster Straße zu gelangen. Das nervt vor allem die Autofahrer, denn jedes Mal wird der Verkehr dort ausgebremst.

Wahrscheinlich ist, dass die Lkw-Fahrer sich an der spitzwinkligen Ecke Hoopweg/Weißenfelder Straße schwer tun. Dazu hatten die Mitglieder des Ausschusses für Bau, Umwelt und Verkehr des Fleckens Harsefeld eine Umbaumaßnahme empfohlen. Diese soll im kommenden Herbst umgesetzt werden. Die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet, heißt es aus dem Rathaus. Bleibt zu hoffen, dass danach der Lkw-Verkehr automatisch über den Kreisverkehr fährt. Ansonsten wäre an dieser Stelle wohl ein Leitsystem sinnvoll.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.