Für ihre Verdienste am Gemeinwesen ehrte der Flecken Harsefeld drei Frauen
Eine Auszeichnung fürs Ehrenamt
sc. Harsefeld. "Das Ehrenamt zu ehren ist besonders wichtig", sagte Gemeindedirektor Rainer Schlichtmann im Rahmen der Bürgerehrung im Harsefelder Rathaus. Für ihre besonderen ehrenamtlichen Dienste am Gemeinwesen und ihr stetiges Engagement für ihren Heimatort zeichnete nun der Flecken Traute Füchtner, Petra Lühring und Helga Kowalewski aus. In einer Feierstunde überreichte Bürgermeister Harald Koetzing den geehrten Frauen eine Urkunde, einen Blumenstrauß sowie eine Uhr im Kristallglasquader mit dem Wappen des Flecken Harsefeld.
"Wir haben in Harsefeld sehr viele, die sich engagieren und sich für andere einsetzen", lobte Schlichtmann in seiner Rede. Wichtig für eine Gemeinde sei das Ehrenamt, da es entscheidet, ob sich die Menschen in einem Ort wohlfühlen oder nicht. Um genau diese Menschen zu ehren und wertzuschätzen, die im Stillen für das Wohlbefinden der Bürger sorgen, ehrt der Flecken einmal im Jahr eine Auswahl an Ehrenamtlichen.
Traute Füchtner engagiert sich leidenschaftlich bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsverein Harsefeld. 2013 als Kassiererin bei der AWO angefangen, übernahm sie zusätzlich 2017 die Organisation aller Veranstaltungen nachdem die damalige Vorsitzende überraschend ausschied. Füchtner packte überall mit an, sei es bei den Spielenachmittagen, beim Brunch oder beim Bingo und motivierte die Ehrenamtlichen zur Weiterarbeit. "Ich habe es gerne gemacht", sagte Füchtner. Mit Leib und Seele engagiere sie sich bei der AWO.
Petra Lühring ist seit 1999 im Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Harsefeld und im Arbeitskreis "Blutspende" aktiv. In der Kleiderkammer vom DRK war Lühring bis Ende 2016 zudem tätig. Durch ihre lange ehrenamtliche Tätigkeit ist sie eine der tragenden Säulen des DRK Ortsvereins. "Damit habe ich nie gerechnet", sagte Lühring über die Auszeichnung. Das DRK habe ihren Einstieg ins Ehrenamt leicht gemacht. "Wir halten hier wie eine große Familie zusammen", so Lühring weiter.
Helga Kowalewski ist seit 1998 im DRK Ortsverein Harsefeld aktives Mitglied und engagiert sich seitdem in der Kleiderkammer, ist im Arbeitskreis "Kreativ" und bis Ende 2018 half sie beim Blutspenden. Zwei mal wöchentlich öffnet die Kleiderkammer ihre Türen, während der Flüchtlingshilfe sogar öfter. Auf die Mithilfe von Kowalewski sei immer Verlass gewesen, erzählte Koetzing über die Geehrte. Auch sie wurde durch ihre jahrzehntelange Tätigkeit zu einer der tragenden Säulen des Ortsvereins.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.