Harsefelder Jugendliche erhalten Sonderpreis
"Escape Room" gewinnt

Newcomer-Preis: Laudatorin Dr. Viva Volkmann (v.li.) mit den 
Preisträgern "Escape Room Harsefeld" Lukas Jereczek und Daniel Hägerbäumer  | Foto: Dr. Stephan Schwier
2Bilder
  • Newcomer-Preis: Laudatorin Dr. Viva Volkmann (v.li.) mit den
    Preisträgern "Escape Room Harsefeld" Lukas Jereczek und Daniel Hägerbäumer
  • Foto: Dr. Stephan Schwier
  • hochgeladen von Saskia Corleis

Für die Jugend der Harsefelder Kirchengemeinde gab es eine große Überraschung: Mit ihrem Projekt „Escape Room“ haben sie den neu geschaffenen Newcomer-Preis beim Fundraising-Preis der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover gewonnen ("Escape Room" ist ein Rollenspiel, das in einer realen Umgebung stattfindet. Es ist ein Spiel in Lebensgröße, bei dem die Spieler innerhalb einer bestimmten Zeit aus einem Raum entkommen müssen, in den sie eingesperrt sind, Anm. d. Red.).

"Für das Team, das bereits zweimal so einen Raum entwickelt hat, war die Anerkennung durch die Landeskirche eine große Ehre", sagt Daniel Hägerbäumer, Diakon für Kinder und Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde Harsefeld. Die Harsefelder Jugendlichen zeigten mit ihrer Aktion, dass „Kirche auch cool sein kann und man mit von Jugendlichen gestalteten Aktionen Spenden für die Jugendarbeit einwerben kann“, so die Begründung der Jury für die Verleihung des Sonderpreises.

Insgesamt haben sich an dem "Escape Room"-Projekt mehr als 15 Jugendliche engagiert und bei der Gestaltung und Durchführung der Spiele geholfen. Drei Jugendliche bildeten das sogenannte "Headquarter" und brachten die Ideen für den "Escape Room" mit. Die anderen waren aktiv an der Gestaltung des Raumes dabei und organisierten sich in Schichten, um die Besucher in den "Escape Room" zu lassen. Über installierte Kameras konnten die Jugendlichen die Spieler im Raum beobachten, bei Nachfragen Tipps und Hilfe geben. Nach dem Ende eines jeden Spieles setzten die Jugendlichen die Rätsel wieder zurück, sodass die nächsten Gäste einen gelungenen Rätselspaß erleben konnten. Jeweils eine Stunde hatten die Spieler Zeit, um dem "Escape Room" erfolgreich zu entkommen.

Die Aktion wurde vom 25. Juni bis zum 18. Juli 2021 durchgeführt. Etwa 100 Gruppen mit insgesamt 450 Personen rätselten sich durch den Harsefelder "Escape Room". Die Besucherinnen und Besucher spendeten 6.600 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit in Harsefeld, so Hägerbäumer. Damit das erfolgreiche Projekt weitergeführt werden kann, denkt das Team der Jugendlichen darüber nach, einen mobilen, verleihbaren "Escape Room" zu entwickeln. Die Verleihung des Preises solle keinen Abschluss des Projektes darstellen, sondern dieses ganz im Gegenteil noch einmal kräftig beflügeln, erklärt Hägerbäumer.

Neben dem zusätzlichen Sonderpreis für ein Newcomer-Projekt verlieh die Jury den Fundraising-Preis der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers an vier weitere Projekte mit jeweils 2.000 Euro Preisgeld. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet in den Kategorien „Kreativität“, „Spendenbrief“, „Konzept“ und „Nachhaltigkeit“ erfolgreiche Bemühungen um ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 4. Fundraising-Festivals der Landeskirche im Stephansstift Hannover statt.

Newcomer-Preis: Laudatorin Dr. Viva Volkmann (v.li.) mit den 
Preisträgern "Escape Room Harsefeld" Lukas Jereczek und Daniel Hägerbäumer  | Foto: Dr. Stephan Schwier
Ein Einblick in den "Escape Room" | Foto: Kirchengemeinde Harsefeld
Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.