Jugendhaushalt in Harsefeld
Flecken fragt Jugend nach ihren Ideen
3.000 Euro werden im Haushalt des Flecken Harsefeld als Jugendhaushalt eingeplant. Die Besonderheit: Über diesen Haushalt kann die Jugend des Flecken und der dazugehörigen Ortsteile Issendorf, Ruschwedel, Hollenbeck eigenständig entscheiden. „Die Jugendlichen sollen ein Mitsprache- und Mitgestaltungsrecht haben, wenn es um Investitionen für ihre Altersgruppe geht", erklärt Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück das Ziel des Jugendhaushaltes.
Über ein online Padlet können vom 2. bis 30. April alle Harsefelder Jugendlichen ab dem achten Schuljahrgang anonym vorschlagen, wofür der Geldbetrag verwendet werden soll.
Auf dem Padlet sind bereits einige Ideen notiert, die unter anderem über eine Abfrage des JUBS im letzten Jahr gesammelt wurden. Auch wurden im vergangenen Jahr einige Projekte umgesetzt, die den Jugendlichen wichtig waren: Im JUBS wurde ein Mädchenraum eingerichtet und eine Schutzhütte am Skaterplatz aufgebaut.
Auch die Abstimmung über die Ideen erfolgt vom 15. bis zum 29. Mai über das Padlet. Im Anschluss wird eine Prioritätenliste der Projekte aufgestellt. Zur Vorstellung der Prioritätenliste und der Darstellung des weitergehenden Prozesses findet am Donnerstag, 6. Juni, um 16.30 Uhr im JUBS ein Treffen mit der Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück und den Mitarbeiterinnen des JUBS stattn. „Wir wollen miteinander sprechen und die nächsten Schritte der Projektwünsche definieren und umsetzen", sagt Denise Kempa, Leiterin der Jugendbegegnungsstätte.
Über den Link https://padlet.com/jubs23/3000-00-f-r-die-jugend-im-flecken-harsefeld-8n4ra1zs4qx0przy und den QR-Code im Flyer kann direkt auf das Padlet zugegriffen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.