Kirchliche Stiftung Harsefeld sammelt mit Initiative Geld für Diakonie
"Frische Fische" für Harsefeld
sc. Harsefeld. Aus vielen kleinen Fischen kann ein großer entstehen - dieses Bild von den "frischen Fischen" nahm das Kuratorium der Kirchlichen Stiftung Harsefeld zum Anlass, die Initiative 153 ins Leben zu rufen. Mit dieser Aktion sammeln sie Geld für die Finanzierung der Diakonie-Stelle in der Harsefelder Kirche.
Ziel der Initiative sei es, 153 Personen zu finden, die monatlich 25 Euro spenden, so Pastor Axel Rothermundt. Damit könne die Diakonenstelle für Erwachsenenarbeit der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Harsefeld selbständig weiter finanziert werden. Spendengemeinschaften sowie Einzelspenden seien auch herzlich willkommen. Interessierte können zudem anstatt der 25 Euro einen niedrigeren oder höheren Spendenbetrag wählen. Zum Jahresende sendet die Harsefelder Kirche allen eine Zuwendungsbestätigung. Spendenzusagen können jederzeit fristlos gekündigt werden.
"Für jeden gefundenen Spender wird ein weiterer kleiner Fisch in das große Bild gehängt", sagt Rothermundt. Der Harsefelder Peter Böttcher gestaltete das neue Fischbild und hat auch schon Ideen für weitere ähnliche Motive. Die Fische und die Anzahl der gesuchten Spender sind eine Anspielung auf eine Bibelgeschichte, in der die Jünger durch ein Wunder 153 Fische fingen.
Der Hintergrund der Spendenaktion ist, dass durch Stellenkürzungen im Kirchenkreis Buxtehude die Diakonenstelle für Erwachsenenarbeit in der Kirchengemeinde Harsefeld entfiel und die Kirchensteuermittel seitdem nur noch anteilmäßig und befristet zur Verfügung stehen. Daher benötigt die Kirche zur Sicherung einer langfristigen Stellenperspektive Hilfe durch verlässliche Spendenzusagen. Bisher erhält die Kirche Unterstützung vom Kirchenkreis Buxtehude, Flecken Harsefeld, durch Einzelspenden, Kollekten und Sonderaktionen.
Informationen: Ev.-luth. Kirchengemeinde Harsefeld, Denkmalsweg 1, ( 04164 811361, kirchenbuero@kirche-harsefeld.de
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.