Stadtradeln im Landkreis Stade
Harsefelder Aktionstag rund ums Lastenrad

Eine Fahrt mit einem E-Lastenrad ist praktisch und macht Spaß Foto: Andreas Lörcher
  • Eine Fahrt mit einem E-Lastenrad ist praktisch und macht Spaß Foto: Andreas Lörcher
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Schon mal E-Lastenrad gefahren? Die Cargobike-Roadshow kommt am Mittwoch, 8. Mai, von 12 bis 17 Uhr nach Harsefeld und gastiert im Rahmen der kreisweiten Aktion „Stadtradeln“ auf dem Parkplatz beim Klosterpark an der Kirchenstraße.
Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können ganz praktisch bei der Cargobike-Roadshow „erfahren“ werden. Die Cargobike-Roadshow wurde 2016 von unabhängigen Cargobike-Experten ins Leben gerufen und wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur „cargobike.jetzt“ organisiert. Die Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch das Roadshow-Team.
„Wir freuen uns, dass die Cargobike-Roadshow bei uns Station macht. Fahrradfahren liegt im Trend und trägt zur Reduzierung von Verkehrsproblemen in den Kommunen bei. Das Ausprobieren der E-Lastenräder ist eine tolle Möglichkeit, das Lastenradfahren kennenzulernen“, sagt die Harsefelder Klimaschutzmanagerin Mareike Wilshusen. Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 Stundenkilometer unterstützt, und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich. „Die vielen freudestrahlenden Gesichter nach der ersten Testfahrt sind das Schönste an unserer Roadshow. Die meisten wollen gleich noch eine Runde drehen – vor allem die mitfahrenden Kinder“, sagt Colin Pöstgens, Cargobike-Roadshow-Gründer aus Essen.
Über das Angebot, in Harsefeld E-Lastenräder kostenlos zu leihen, informiert die freie Lastenrad-Initiative „LaRaH – Lastenrad Harsefeld“ des Vereins „Miteinander Füreinander Harsefeld“. Auch die drei Leih-Lastenräder des Vereins können bei der Cargobike-Roadshow ausprobiert werden. Zusätzlich informiert die Samtgemeinde Harsefeld über die Ausleihmöglichkeit des E-Lastenrades aus der Fahrradflotte der Samtgemeinde.
Das Testangebot ist kostenlos, Interessenten sollten einen Lichtbildausweis mitbringen. Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich. Eröffnet wird der Aktionstag um 12 Uhr durch die Schirmherrin der Veranstaltung,
Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück und Landrat Kai Seefried. Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Testfahrerinnen und Testfahrer sorgt das Eiscafé Dante mit seinem Eiswagen.

Stadtradeln im Landkreis Stade
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.