Lions-Benefiz-Fotokalender 2023
Kalender für den guten Zweck
Nach einer Pause von zwei Jahren gibt der Lions Club Harsefeld wieder einen Benefiz-Kalender für 2023 heraus. „Üm Hasfeld und drum rüm“ ist der Titel, unter dem mit zwölf neuen, eindrucksvollen Momentaufnahmen der Reiz der Harsefelder Geestlandschaft gezeigt wird.
Die Kalenderbilder wurden von dem gelernten Fotografen und Grafik-Designer Justus Böckelmann gestaltet, der mit seiner Familie in Bliedersdorf wohnt und Mitglied im Harsefelder Lions Club ist.
In den vergangenen Jahren hat sich Böckelmann einen Namen als Gestalter und Produktioner von Künstler-Werkverzeichnissen geschaffen. Die Fotos entstanden aus seiner Zuneigung zur Samtgemeinde Harsefeld und ihrer reizvollen Landschaft. „An exotischen Orten ist es leicht, besondere Motive zu finden. Doch wer sieht schon den Reiz seiner Heimat?“, fragt Böckelmann.
„Dabei gibt es gerade auf der Geest viele schöne Ecken. Natur und Wetter bieten uns hier ein besonderes Farb- und Formenspiel. Darum gehe ich immer wieder raus, um diese Momente festzuhalten.“ So fängt er das Licht der Jahreszeiten in Bildern voller Ruhe, Emotion und Poesie ein, macht aber auch die Dramatik des Wetterwechsels sichtbar.
Der Kalender soll nicht nur Freude bereiten, sondern auch helfen: Mit dem Verkaufserlös unterstützen die Käufer zu 100 Prozent gemeinnützige Projekte in der Samtgemeinde Harsefeld. Getreu ihrem Motto »We serve« versuchen die Lions, die Probleme Bedürftiger zu lösen und Verbesserungen vor Ort zu erreichen.
In Harsefeld sind die Lions schon fast 40 Jahre aktiv: zum Beispiel für Behinderte, Kinder und Jugendliche, Bedürftige, die Tafel, Jugend-Feuerwehr und viele weitere (auch kulturelle) Projekte vor Ort. Der großformatige (DIN-A3) Kalender kann ab sofort bei Edeka in Harsefeld und Ahlerstedt, in der S+R Bücherstube und in der Filiale der Kreissparkasse (Gartenstraße) für 19,80 Euro gekauft werden. Auch beim „Winterzauber“ am 2. Advent wird der Kalender im Eingangsbereich der Bücherei zum Verkauf angeboten.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.