Ernteumzug der Landjugend Bargstedt
Kreativität trifft auf Tradition
Trotz des anfänglich schlechten Wetters ließen es sich die Bargstedter nicht nehmen, beim großen Ernteumzug durch das gesamte Dorf beim traditionellen Erntefest der Landjugend Bargstedt dabei zu sein.
In Scharen standen die Schaulustigen in bester Feierlaune an den Straßenrändern entlang der Festroute und ließen sich von der guten Stimmung der vielen bunten Erntewagen mitreißen. Angeführt von der Bargstedter Landjugend in Tracht und der traditionellen Erntekrone, zeigten die geschmückten Festwagen Themen über Umwelt und Klima bis hin zur Energiekrise, den 1990er Jahren, Jugend forscht, Popcorn, Erntezwerge, Rennwagen und noch viele Ideen mehr. Eines hatten alle Wagen gemeinsam: Der Spaß stand im Vordergrund. Neben den motorisierten oder mit Pedalen angetriebenen Wagen gab es auch eine Besonderheit: Eine Kutsche fuhr inmitten des Umzuges mit.
Damit die Zuschauer auch bei Laune blieben, verteilten die Mitwirkenden des Umzuges Getränke, Bier oder Schnaps an die Gäste. Für die Kleinen gab es ausreichend Konfetti und Süßigkeiten, die immer wieder in die Menge geworfen wurden.
Aber es wurde nicht nur getrunken: Ob beim Ernte-Aerobic oder beim Ernte-Rave - das Tanzbein schwangen die Umzugsteilnehmer gekonnt und sorgten so für gute Unterhaltung und luden die Gäste am Straßenrand zum Mittanzen und Feiern ein. Auch die Klänge der Spielmannszüge oder von Schlagerhits, Party-Musik oder Techno durften auf dem Ernteumzug nicht fehlen.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.