Musizieren um den Meistertitel
Spielmannszug Harsefeld spielt bei der "Deutschen Meisterschaft"
sc. Harsefeld. "Wir sind dabei", freut sich der Spielmannszug Harsefeld über die Qualifikation für das "Deutsche Musikfest" in Osnabrück. Im Rahmen des Festes wird zudem die "Deutsche Meisterschaft" der Spielleutemusik ausgetragen - und die Harsefelder musizieren unter der musikalischen Leitung von Marcus Subat um den Titel beim hochkarätigen Wettbewerb am Freitag, 31. Mai, mit.
In Osnabrück geht der Spielmannszug mit den Stücken "Story of the Sequoia" und "Brooklyn Bridge" von Christoph Ahlemeyer an den Start. Bei der Qualifikation in Lilienthal spielten die Musiker bereits "Brooklyn Bridge", das jetzt nun wieder aufgefrischt wird. Neu einstudiert wird derzeit "Story of the Sequoia".
Neben den wöchentlichen Übungstagen proben die Spielleute momentan regelmäßig an den Wochenenden, wobei das große Highlight das Probewochenende am 11. und 12 Mai sein wird. Denn: An diesen beiden Tagen kommt der Komponist, Christoph Ahlemeyer, persönlich nach Harsefeld, um beim letzten Feinschliff zu assistieren und wertvolle Tipps zu geben. Im Spielmannszug spielen nur nicht professionelle Spieler und drei Spielerinnen sind erst seit knapp eineinhalb Jahren aktiv dabei. 30 Spielleute im Alter von 13 bis 58 Jahren fahren nach Osnabrück zu den Meisterschaften. Für alle, die nicht nach Osnabrück fahren können, gibt der Spielmannszug am Sonntag, 26. Mai, ein Premieren-Konzert in der Aula der Oberschule Harsefeld. Ab 14 Uhr geht es mit einer offenen Orchesterprobe los, das Konzert startet um 15.30 Uhr.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.