Ära geht zu Ende
Pädagogischer Mittagstisch in Harsefeld durch Ganztagsbetrieb abgelöst
jab. Harsefeld. Dieses Konzept war ein voller Erfolg: Zwölf Jahre gab es den Pädagogischen Mittagstisch in Harsefeld, geleitet durch den DRK Ortsverein Harsefeld. Doch auch schöne Zeiten gehen einmal vorüber. Da die Grundschulen zum Ganztagsbetrieb übergehen, wird das Angebot nun nicht mehr benötigt.
Seit September 2008 gab es den Pädagogischen Mittagstisch Harsefeld an der Grundschule am Feldbusch und seit November 2009 auch an der Rosenborn-Grundschule. Das Angebot richtete sich an Kinder aus finanziell schwierigen Verhältnissen und sorgte so für ein warmes Mittagessen. Zudem unterstützten eine pädagogische Fachkraft sowie Ehrenamtliche die Kinder bei den Hausaufgaben.
Bis zu 45 Kinder wurden mit höchstem Engagement in dieser Zeit von Christine Wessel und Sylvia Böhlke an der Grundschule am Feldbusch und Elvira Homfeld-Wichels und Ramona Fäth an der Rosenborn-Grundschule hauptamtlich betreut. Außerdem haben zwölf Ehrenamtliche bei allen Engpässen ausgeholfen, so dass der Betrieb immer aufrechterhalten werden konnte.
An der Feldbusch-Grundschule wird das Angebot nicht mehr benötigt, da hier durch den Umbau ein Ganztagsbetrieb stattfindet. An der Rosenborn-Grundschule soll dieser ab dem kommenden Schuljahr ebenfalls eingeführt werden. Bis es so weit ist, gibt es eine Übergangslösung: eine Kooperation mit dem Hort des DRK-Kreisverbands. Dadurch erhalten die Schüler auch weiterhin ein warmes Mittagessen und eine verlässliche Betreuung sowie Hausaufgabenaufsicht. Besonders berufstätige Eltern und Alleinerziehende profitieren davon.
• Ins Leben gerufen wurde der Pädagogische Mittagstisch von Helmut Meyer. Ab 2012 übernahm Heiko Kania die Leitung. Jörg Reitmann übernahm die Leitung von 2015 bis 2020.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.