„Lauf für den Frieden“ am Aue-Geest-Gymnasium
Rund 26.000 Euro erlaufen
Das Ergebnis eines im Herbst von der Schülervertretung des Aue-Geest-Gymnasiums initiierten Spendenlaufs fiel nach Auswertung der sportlichen Leistungen und Entgegennahme der dafür ausgelobten Sponsorengelder beeindruckend aus: Mit ihrer sportlichen Aktivität war es den Schülern und Lehrkräften gelungen, die überwältigende Spendensumme von 23.635,80 Euro für gleich zwei gute Zwecke zu „erlaufen“.
Unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden" hatten sich Ende September zahlreiche Schulen an dieser vom Kultusministerium initiierten Friedens-Aktion beteiligt. So auch die Harsefelder Schüler mit einem „Lauf für den Frieden“, um damit ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt zu setzen.
Im Vorfeld hatte sich die Schülerschaft um die beiden Schülersprecher Finja Nebel und Kilian Kress darauf verständigt, dass der Runde um Runde zusammengetragene Spendenbetrag zu gleichen Anteilen zwei Organisationen zugutekommen soll: der Aktion Deutschland Hilft und der Kinderhilfe Senegal e.V. (Hammah), die nunmehr 11.817,90 Euro für in Not geratene Menschen einsetzen können.
Nachdem die Geldbeträge Anfang dieses Jahres bereits an die Begünstigten überwiesen worden waren, bedankten sich die Vorstandsvorsitzenden der Kinderhilfe Senegal e.V., Günther Heitmann und Angelika Loock, jetzt persönlich für die Durchführung des Spendenlaufs sowie der Schulgemeinschaft des AGG für deren Bereitschaft, die ehrenamtliche Aktivität des Vereins und dessen vielfältige Projekte in Westafrika so großzügig zu unterstützen.
Die Kinderhilfe Senegal, die bereits einen Kindergarten in N'dollor, ein Kinderheim und zwei Grundschulen in Nianing sowie weitere in Aga Biram, Monéme und Toucar unterstützt, wird das Spendengeld für die Errichtung eines Doppelklassenraums in Fomale, einem Dorf in der Savanne, einsetzen. "Die Spendensumme wird dort eins zu eins umgesetzt“, versicherte der erste Vorsitzende des Vereins, Günther Heitmann.
Redakteur:Saskia Corleis |
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