Dorferneuerungsverein Ahlerstedt e.V.
Sanierung des Vereinshauses Klönstuv durch Fördermittel der Sozialen Dorfentwicklung
Ahlerstedt, 18.11.2024 – Der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt e.V. freut sich, die erfolgreiche Sanierung des Vereinshauses „Klönstuv“ bekannt zu geben. Diese umfassende Renovierung, die das zentrale Vereinsgebäude für viele künftige Generationen fit machen soll, wurde dank der Förderung durch das Programm „Soziale Dorfentwicklung“ des Landes Niedersachsen sowie weiterer Unterstützung durch die Windkraftstiftung Ahlerstedt möglich.
Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 90.000 Euro und einer Förderung von 75 % durch das Land Niedersachsen wurde die Sanierung in einem sportlichen Zeitrahmen von nur vier Monaten umgesetzt. Ein besonderer Dank gilt zudem der Windkraftstiftung Ahlerstedt, die die Finanzierung der neuen Küche übernommen hat.
Erfolgreiche Sanierung dank hervorragender Zusammenarbeit
Die Umsetzung der Sanierung war nur durch eine tolle Zusammenarbeit innerhalb der Gewerke und durch einen großen Anteil an Eigenleistungen durch die Vereinsmitglieder möglich. Insgesamt wurden weit über 200 Stunden freiwilliger Arbeitszeit von den Mitgliedern des Dorferneuerungsvereins geleistet. Die Umsetzung der baulichen Arbeiten erfolgten allesamt durch ortsansässige Handwerksbetriebe.
Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen
Mit der Fertigstellung des renovierten Vereinshauses blickt der Dorferneuerungsverein Ahlerstedt bereits auf die kommenden Veranstaltungen und Aktionen, die das Dorfleben weiter bereichern sollen.
• Sonntag, 01. Dezember 2024:
Der Verein wird auf dem Weihnachtsmarkt den beliebten Original-Ahlerstedter Apfelpunsch anbieten. Zudem wird eine Märchenrallye durch Ahlerstedt stattfinden, bei der Groß und Klein auf eigene Faust auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Dorf gehen können. Teilnahmezettel für die Rallye sind am 01. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich.
• Ahlerstedter Apfeltag:
Der Ahlerstedter Apfeltag, der im Oktober gefeiert wird, bleibt das jährliche Highlight des Vereins. Mit über 70 Ausstellern und einer Vielzahl von Attraktionen für Jung und Alt ist der Apfeltag ein fester Bestandteil des kalendarischen Jahres. Besonders beliebt sind die Naturaktionen, der Steinbackofen des Vereins mit frisch gebackenen Leckereien und viele regionale Produkte.
„Unsere Arbeit hört nicht auf – auch in Zukunft wollen wir weiter daran arbeiten, Ahlerstedt zu einem attraktiven und lebenswerten Ort für alle Generationen zu machen“, betonen Volkhard Treisch und Steffen Meyer (Vorsitzende). „Und wer Lust hat, ebenfalls mitzumachen und sich aktiv in die Dorfgemeinschaft einzubringen, ist jederzeit herzlich willkommen! Wir freuen uns über neue Mitstreiter!
Leserreporter:Maren Klug aus Harsefeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.