Das Harsefelder Seifenkistenrennen
Schnelle Fahrt durch den Ort

Ein Teil des Bau- und Organisationteams des Seifenkistenrennens (v.li.): Werner Klintworth, Peter Herzog, Regina Möser, Günter Wewers, Heinz-Dieter von Holten, Susanne Nettkau und Marc Säland | Foto: sc
  • Ein Teil des Bau- und Organisationteams des Seifenkistenrennens (v.li.): Werner Klintworth, Peter Herzog, Regina Möser, Günter Wewers, Heinz-Dieter von Holten, Susanne Nettkau und Marc Säland
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis

sc. Harsefeld. Sie sind wieder da: Nach fünf Jahren Pause sollen die Seifenkisten 2022 durch Harsefeld rollen. Und es wird bereits fleißig an den Rennwagen gebaut.

Jeden Mittwochabend für ungefähr zwei Stunden treffen sich die "Holzkünstler" und bauen gemeinsam verschiedene Werke. Ihr jetziges Projekt: Seifenkisten für das traditionelle Harsefelder Rennen im Juni sanieren. Eine bessere und sichere Lenkung, neue Bremsen und Technik - das alles restauriert die Gruppe an den alten Seifenkisten. "Wir wollen eine technisch saubere Grundkiste anbieten", erklärt Heinz-Dieter von Holten. Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene ohne eigene Seifenkiste können die sanierten Kisten beim Rennen nutzen und vorstellen. Infos dazu gibt es beim Stadtmarketing Harsefeld ( 04164 887 132).

Doch nur das Restaurieren reicht den Seifenkistenexperten nicht aus: Sie bauten darüber hinaus auch eine eigene Kiste zusammen - nach dem Vorbild des historischen Museumszuges "Wumag" aus Harsefeld. Die Idee für den detailgetreuen "Mini-Wumag" hatten sie bereits vor einigen Jahren. Doch aufgrund der Pandemie musste das vergangene Rennen abgesagt und der Bau verschoben werden. Jetzt, nach einem halben Jahr Bauzeit, ist die "Wumag"-Seifenkiste endlich fertig und wartet auf einen Fahrer. Mit dem "Wumag"-Wagen wollten die Holzkünstler einen Bezug zu Harsefeld herstellen. "Der Museumszug ist ein Wahrzeichen des Fleckens", so Günter Wewers. Neben den Originalfarben und dem Aussehen des "Wumag" hat die Seifenkiste vorne und hinten auch eine LED-Beleuchtung.

Bereits zum siebten Mal findet das Seifenkistenrennen im Flecken Harsefeld statt. Hobby-Rennfahrer und Seifenkistenprofis testen Mut und Tempo am Sonntag, 26. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf der neuen Strecke in der Herrenstraße. Ab neun Uhr beginnt das Probefahren.

Beim Seifenkistenrennen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen gefragt. Junge Rennfahrerinnen und Rennfahrer bis sechs Jahren treten im Bobbycar gegeneinander an. Für die Seifenkisten gibt es drei Startklassen: Zur Juniorklasse gehören Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, zur Seniorklasse alle ab zehn Jahre. Zusätzlich bietet die Funklasse die Möglichkeit, besonders kreative und witzige Seifenkisten mit Fahrern ab zwölf bis 99 Jahren ins Rennen zu schicken. Von umgebauten Mülltonnen bis zu dreirädrigen Badewannen ist hier alles willkommen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich, Anmeldeformulare sowie die Ausschreibung und ein Infobogen über die einzelnen Fahrer sind auf der Homepage www.harsefelder-seifenkistenrennen.de zu finden. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 12. Juni. Auch entlang der Strecke und im Ziel am Rathaus gibt es wieder einiges zu entdecken: Vom DEKRA Fahrsimulator bis zu den Quads von Quadkinder.com und natürlich reichlich Essen und Trinken. Für Stimmung sorgt ein DJ.

Weitere Informationen gibt es beim Stadtmarketing Harsefeld, ( 04164-887 132.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.