Nahversorger kommt auf das ehemalige Silo-Gelände
Große Pläne für Bargstedt
Jeder kannte sie: Die zwei Silo-Türme in Bargstedt prägten eine lange Zeit die Ortsmitte. Im Jahre 2020 wurden die großen Betriebsanlagen des Agrar-Unternehmens "Hansa Landhandel" abgerissen. Jetzt soll ein Nahversorger auf dem Gelände seinen Platz finden.
Die neue Dorfmitte von Barg-stedt sei schon seit längerer Zeit mit der Dorfentwicklungsgruppe "ADEA" und mit der Unterstützung des Bremer Planungsbüros "Sweco" in Entwicklung, sagt Bargstedts Bürgermeister, Ulrich Rathjens. Schon in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 überlegten alle an der Planung Beteiligten, was konkret mit dem freien Gelände passieren soll - und es wurde auch schon eine Lösung für den Ort gefunden. Ein Nahversorger soll für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde dort errichtet werden.
Im Januar 2024 ging es mit einer Bürgerbeteiligung weiter. Und die Arbeit an der Gestaltung der Bargstedter Ortsmitte war gefragt: An dem Workshop im Heimathaus in Bargstedt nahmen um die 70 Anwohnerinnen und Anwohner teil. Rahmenbedingungen und eine Analyse für die Entwicklung der “Neuen Ortsmitte“ wurden dargestellt sowie Ziele, Visionen und Ideen gemeinsam entwickelt.
Mit der erarbeiteten Ideensammlung ging es dann zur Besprechung in den Rat der Gemeinde. Auch dort kam der Plan für einen Nahversorger gut an. Der nächste Schritt ist jetzt die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gelände. Sobald der Bebauungsplan stehe, könne weitergeplant werden, erklärt Rathjens. "Wir haben uns auf einen guten Weg gemacht", so der Bürgermeister über die Entwicklung der Dorfmitte von Bargstedt. Er sei dankbar für die Pläne der Arbeitsgruppe "ADEA" und freue sich, einen Nahversorger für die Bürgerinnen und Bürger zu bekommen.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.