Harsefeld investiert zwei Millionen Euro

jd. Harsefeld. Die Samtgemeinde Harsefeld wird im kommenden Jahr rund zwei Millionen Euro an Investitionen tätigen. Den Schwerpunkt bildet die Feuerwehr: Rund 900.000 Euro werden für den Neu- bzw. Ausbau der Gerätehäuser in Ahlerstedt und Harsefeld sowie für die Anschaffung eines neuen Spritzenfahrzeuges ausgegeben. Zugleich will sich die Kommune weiter entschulden: Die Miesen sollen 2014 von 4,8 Millionen Euro auf 4,4 Millionen Euro reduziert werden. Diese Zahlen gab Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann bekannt, als er die Eckdaten des neuen Haushaltsplanes vorstellte.
Bei einem Gesamtvolumen von knapp 13,9 Millionen Euro weist der Haushalt 2014 eine Unterdeckung von rund 180.000 Euro auf. "Dieser Betrag kann aber ausgeglichen werden, weil wir über genügend liquide Mittel verfügen", erläutert Schlichtmann. Als "Klimakommune" investiert Harsefeld in den Umweltschutz: Rund 450.000 Euro sind für die Anschaffung von Energiesparlampen in den Schulen vorgesehen. Das bringt eine jährliche Stromkosten-Ersparnis von mehr als 70.000 Euro.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.