Neuauflage der Wald-Info-Karte
Der Braken für die Westentasche
Neuauflage der Wald-Info-Karte / Auch digital erhältlich pm/nw. Harsefeld. Der Wald Braken ist das größte naturnahe Laubwaldgebiet der Stader Geest. Der Braken bietet mit seinen historischen Altholzbeständen, den seltenen Tier- und Pflanzenarten und einem einzigartigen Naturwaldbereich 41 verschiedene Lebensraumtypen. Ausgezeichnet ist er als Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Gebiet für eine herausragende Landschaft.
Mit einer Neuauflage der Info-Karte "Der Braken - ein Wald aus dem Mittelalter" informiert der Landkreis Stade nicht nur über die prächtige Artenvielfalt des Braken, sondern lädt gemeinsam mit den Landesforsten und der Samtgemeinde Harsefeld zu erholsamen Ausflügen in das Waldgebiet ein. (Rad-)Wanderwege, Schutzhütten und Infotafeln sind in der Karte verzeichnet. Kartografisch wurden die umliegenden Orte Harsefeld, Hollenbeck und Ahlerstedt deutlicher in die Darstellung einbezogen. Ebenso die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr. Routen-Vorschläge vermitteln neben einer guten Orientierung zahlreiche Anregungen für die Naherholung in dem Naturschutzgebiet. Wer eher digital unterwegs ist, kann sich die Informationen auch herunterladen.
Die Flyer sind in der Infozentrale des Stader Kreishauses (Am Sande 2 in Stade) und im Rathaus Harsefeld (Herrenstraße 25 in Harsefeld) kostenlos erhältlich. Im Internet ist die Info-Karte, ebenso wie die für neun weitere naturnahe Ausflugsgebiete im Landkreis Stade, unter www.landkreis-stade.de (Suchbegriff „Natur erleben“) zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.