Großes Festwochenende
Erntefest in Bargstedt mit stimmungsvollem Fackel- und Laternenumzug
Es ist wieder so weit: Das traditionelle Erntefest feiert die Landjugend Bargstedt von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. September, mit einem vollen Programm. Mit einem großen Fackel- und Laternenumzug durch den gesamten Ort, dem beliebten Ernteball, dem traditionellen Abholen der Erntekrone und noch einigem mehr hat das Bargstedter Erntefest in diesem Jahr wieder viel für seine großen und auch kleinen Gäste zu bieten.
Wer am Fackel- und Laternenumzug teilnehmen möchte und neben einer leuchtenden Laterne noch keine Fackel hat, der kann bereits am Donnerstag, 21. September, von 17 bis 19 Uhr im Heimathaus in der Poststraße Fackeln zum Stückpreis von 3 Euro direkt von der Landjugendkaufen.
Auch in diesem Jahr können bei der Tombola wieder Preise gewonnen werden. "Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Privat- und Geschäftsleute etwas stiften würden", sagt Philip Poppe von der Bargstedter Landjugend. Die Preise können bis Freitag, 22. September, im EDEKA-Markt Duvenhorst oder bei einem Landjugendmitglied abgegeben werden.
"Wir bedanken uns schon im Voraus ganz herzlich bei allen, die uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Festes unterstützen, und hoffen, alle am Erntefest zu sehen", so Poppe.
Das Festprogramm für das Erntefest in Bargstedt:
Freitag, 22. September
20 Uhr: Sammeln beim Heimathaus zum Fackel- und Laternenumzug durch das Dorf. Strecke des Umzuges: Poststraße - Bahnhofstraße - Hohe Luft - Sommerstraße - Winterweg - Achtern Hogen - Hohe Luft - Bahnhofstraße - Bahnübergang - Heckenweg - Festplatz
22 Uhr: Disco im Festzelt auf dem Festplatz
Samstag, 23. September
21 Uhr: traditioneller Ernteball im Festzelt auf dem Festplatz - wird durch die „K&K-Band“ begleitet. Der Ernteball ist eine reine Tanzveranstaltung mit Livemusik.
Sonntag, 24. September
12 Uhr: Abholen der Erntekrone beim „alten“ Erntekönig Söhnke Dammann. Das Treffen dafür ist auf dem Festplatz, damit alle geschlossen dorthin marschieren können.
Zirka 13.30 Uhr: Festprogramm im Festzelt, für Kaffee und Kuchen wird gesorgt. Beim Festprogramm ist geplant, dass verschiedene Redner wie der Bargstedter Bürgermeister Ulrich Rathjens, CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Butter, Pastor Andreas Hellmich, Harsefelder Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück und ein Mitglied des Landesvorstandes der Niedersächsischen Landjugend zu den Besucherinnen und Besuchern sprechen.
16.30 Uhr: Die Erntekrone wird zum neuen Erntekönig Sebastian Müller gebracht, welcher die Erntekrone das nächste Jahr über beherbergen wird. Aus organisatorischen Gründen findet das Treffen direkt beim Erntekönig statt.
17.30 Uhr: Ausgabe der Tombolapreise Freitag, 22. September Samstag, 23. September Sonntag, 24. September
Vorbereitung für das nächste Jahr
Das Erntefest in Bargstedt wird bereits seit 1949 jedes Jahr von der Landjugend Bargstedt organisiert. Das bedeutet: 2024 feiert das Erntefest sein 75-jähriges Jubiläum.
Um diesen Geburtstag gebührend zu feiern, gibt es schon erste Überlegungen der Bargstedter Landjugend. Da es bei dem diesjährigen Erntefest nur den Fackel- und Laternenumzug gibt und keinen Umzug mit Erntewagen, soll der Erntewagenumzug nächstes Jahr zum Jubiläum zurückkehren.
Getreu dem Motto "groß, größer, am größten“ will sich die Landjugend für das Jubiläumsjahr etwas Besonderes überlegen und auch keine Kosten und Mühen scheuen, so Philip Poppe von der Landjugend Bargstedt.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.