Neuer Raum für Kunst
In der Villa Kunterbunt in Harsefeld gibt es jetzt ein tolles Atelier

In ihrem Atelier können die Kinder Kunstwerke entstehen lassen | Foto: DRK
3Bilder
  • In ihrem Atelier können die Kinder Kunstwerke entstehen lassen
  • Foto: DRK
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

In der DRK-Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Harsefeld können die Mädchen und Jungen ab sofort ihre Kreativität unter professionellen Bedingungen ausleben. Die Einrichtung verfügt jetzt über ein eigenes Künstleratelier.

Schon lange hegte die Kitaleitung den Wunsch nach einem Kreativraum. Doch es fehlte an Platz. Als dann in dem Gebäude zwei Wohnungen frei wurden, konnten die Planungen für das besondere Projekt beginnen. Während eine Wohnung zu einem großzügigen und offenen Personalraum wurde, verwandelte sich die andere in das neue Kunst- und Kulturstudio. Das lichtdurchflutete und mit viel Liebe gestaltete Atelier bietet einen herrlichen Blick in den Garten und auf die neue Wasserspielanlage. „Für uns war es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem alle kleinen kreativen Köpfe Zugang zu Kunst und Kultur haben. Es ist kein Luxus, sondern ein grundlegendes Bedürfnis, das die Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise fördert", betont Einrichtungsleiterin Johanna Klindworth.

Der Lions Club Harsefeld unterstützte das Projekt finanziell, um die neuen Räume mit Materialien für die Kinder zu füllen. So finden die Kleinen alles, was ihr kreatives Herz begehrt: Farben, Pinsel, Leinwände, Holz, Stoffe und vieles mehr. Hier können sie malen, basteln, werken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. „Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kinder aufblühen und sich in ihrer Kreativität entfalten“, schwärmt das Kita-Team. Die Kunstwerke dürfen über Nacht gern liegenbleiben, dass am nächsten Tag gleich weitergemacht werden kann – wie beim echten Künstler halt. Ein weiteres Highlight ist die Bühne. „Wir möchten den Kindern nicht nur die Möglichkeit geben, Kunst zu schaffen, sondern auch, sie zu präsentieren und zu teilen“, erklärt Johanna Klindworth. „Es ist wichtig, dass sie stolz auf ihre Werke sind und sehen, wie viel Freude sie anderen damit bereiten können.“

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.