++ A K T U E L L ++

Bewaffneter Überfall auf Tostedter Juwelier

Anzeige

Ein Grund zum Feiern
Innovativ aus Tradition - 70 Jahre Viebrockhaus

Viebrockhaus Maxime 610 | Foto: Viebrockhaus
4Bilder

Vor 70 Jahren wurde das Hausbauunternehmen Viebrockhaus von Maurermeister Gustav Viebrock († 2019) gegründet. Sein Sohn Andreas Viebrock hat das Unternehmen von 1994 bis 2014 zu einem überregional führenden Massivhausanbieter weiterentwickelt, der für Qualität, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit steht. Die Enkelgeneration mit Jan, Dirk und Lars Viebrock leitet das Unternehmen seit 2014 und hat das Markenprofil von Viebrockhaus mit den „Häusern eures Lebens“ gestärkt und unverwechselbar gemacht. 

„Viebrockhaus steht seit 70 Jahren für Qualität, Tradition und Innovation“, betont Lars Viebrock, Vorstand der Viebrockhaus AG. „Nachhaltigkeit spielt dabei für uns eine zentrale Rolle, und wir setzen auf eine zukunftsfähige Bauweise bei gleichzeitig höchstem Wohnkomfort.“


Innovationsfreude gehört zur Viebrockhaus-DNA

Mehr als 35.000 Wohnträume hat Viebrockhaus seit der Gründung 1954 verwirklicht. Dabei wurden die Zeichen der jeweiligen Zeit und ihre besonderen Anforderungen erkannt und zielstrebig beim Hausbau umgesetzt. So verhalf etwa Gustav Viebrock nach dem Zweiten Weltkrieg einer ganzen Generation jüngerer Familien, insbesondere Flüchtlingen und Vertriebenen, ihren oft unerreichbar scheinenden Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. Am Unternehmensstandort Harsefeld und der Region hat er bis 1984 Tausende Ein- und Mehrfamilienhäuser gebaut und so den Grundstock für den heutigen Erfolg der Firmengruppe gelegt.
Sein Sohn Andreas Viebrock machte aus dem namhaften regionalen  Hausbauunternehmen einen der größten und innovativsten Massivhausanbieter Deutschlands. Er ergänzte ab 1984 die hohen Standards seines Vaters in Bauqualität und Fairness um die immer wichtiger gewordenen Aspekte der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Schon seit den 1990-er Jahren kamen zum Beispiel energiesparende Wärmepumpensysteme zum Einsatz, die ausschließlich auf erneuerbare Ressourcen setzen und auf den Einsatz fossiler Brennstoffe wie Öl und Gas verzichten. Seit 2007 sind sie bei allen Viebrockhäusern Standard. Mit Beginn des Jahres 2016 wurden alle Häuser des Unternehmens nur noch im besten KfW-Effizienzhaus-Standard, damals KfW 40 Plus, realisiert. Ein einzigartiges Gesamtsystem aus hervorragender Gebäudehülle, hocheffizienter Photovoltaikanlage, Lithium-Ionen-Hausbatterie, intelligentem Energiemanagementsystem, zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung u.v.m. machen bis heute die Ein- und Mehrfamilienhäuser von Viebrockhaus zu echten Energiesparwundern.
Die Enkelgeneration mit Dirk und Lars Viebrock hat zusammen mit ihrem Vater Andreas Viebrock das bundesweit vielbeachtete Leuchtturmprojekt für eine klimafreundliche Baulandentwicklung „Viebrockhaus SmartCity“ am Unternehmensstandort Harsefeld realisiert. Hier wurden 18 Einfamilienhäuser CO2-neutral gebaut, in der besonders energiesparenden KfW Effizienzstufe 40 realisiert, intelligent miteinander vernetzt, mit Wärmepumpensystemen beheizt sowie ausschließlich mit vor Ort produzierter Sonnenenergie versorgt. Von recycelten Baustoffen bis hin zu begrünten Schrägdächern ist hier alles berücksichtigt, was nachhaltiges und klimaneutrales Bauen heute leisten kann.

„Eckstein, Eckstein, alles wird perfekt sein“
Der Eckstein, den jedes Viebrockhaus seit dem 60-jährigen Bestehen im Jahr 2014 als Markenzeichen erhält, wurde zum Ausgangspunkt für die Jubiläumsaktion des Traditionsunternehmens anlässlich des 70. Geburtstages. Denn er steht für alles, was Viebrockhaus seit 1954 ausmacht: traditionelle Handwerkskunst, modernste Bau- und Haustechnik, kompromisslose Qualität, zukunftsweisende Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, Wohnkomfort und Wertbeständigkeit für Generationen. In Anlehnung daran wurden 18 exklusive Pakete aus 7 Kategorien als Jubiläumsgeschenke für die ersten 70 Kunden ab Aktionsstart zusammengestellt. 

Diese Pakete enthalten Jubiläumsgeschenke mit attraktiven Zusatzleistungen in den Bereichen

  • Architektur (Black Line und Raumgefühl)
  • Bemusterung (Komfortbad, Designhaustür, NOLTE-Küchengutschein, Boden- und
  • Malerpaket)
  • Nachhaltigkeit (Recycling-Verblendfassade)
  • Wohngesundheit (Luft, Wasser und Licht)
  • Technik (KNX-Basic und Glasfaser)
  • Energiekosten (Home Energy Management System inkl. Wallbox)
  • Sicherheit (Einbruchschutz RC2 Plus, Alarmkontakte, Zugangskontrolle)
  • „Nachhaltigkeitsraute“ on top

Damit nicht genug: Unabhängig davon, für welche Jubiläumspakete sie sich entschieden haben, erhalten die ersten 70 Kunden der Aktion die Nachhaltigkeits-Raute als weiteres Geschenk immer dazu. Es enthält die Verwendung von CO2-armem Beton für die Bodenplatte und Decken ihres Viebrockhauses (mit um mindestens 30 Prozent niedrigeren Treibhausgasemissionen als beim Branchenreferenzwert), nachhaltige Halbfertigteil-Decken (materialeffizient, leicht und nachhaltig dank weniger Beton) sowie Bio-PVC-Fenster aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff. „Mit unseren Jubiläumspaketen können zukünftige Bauherren ganz individuell die Ausstattung ihres Viebrockhauses noch weiter ausbauen“, erläutert Dirk Viebrock, Vorstand der Viebrockhaus AG. „Ein Leben lang für den Kunden da zu sein, ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, deren Fundament die Zufriedenheit aller Viebrockhaus-Kunden bildet.“

Weitere Informationen unter https://www.viebrockhaus.de

Redakteur:

Christoph Kunst aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.