Zeitreise in eine Epoche voller Abenteuer
Kranzbinder laden zum Blidenfest ein

Attraktion des Marktes: die Blidenwürfe | Foto: S. Pohl / Kranzbinder
2Bilder
  • Attraktion des Marktes: die Blidenwürfe
  • Foto: S. Pohl / Kranzbinder
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Den Alltag vergangener Zeiten hautnah erleben: Am letzten Wochenende im September verwandelt sich der Beekhoff in Beckdorf wieder in eine lebendige Mittelalterkulisse. Das traditionelle Blidenfest lädt am 28. und 29. September 2024 zu einem spannenden Programm voller mittelalterlicher Attraktionen, Musik und authentischem Handwerk ein.

Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Angebot freuen: Vom imposanten Blidenwurf über Ritterkämpfe bis hin zu Gauklervorführungen und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein bietet das Fest ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Handwerker, Händler und Heerlager präsentieren ihre Waren und ihr Können, während die Spielleute und Musikgruppen für stimmungsvolle Klänge sorgen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: An verschiedenen Ständen können mittelalterliche Köstlichkeiten sowie süßer Met probiert werden. Ein Highlight für die Kleinen ist das Kinderkarussell, während Erwachsene sich an den handwerklichen Vorführungen und dem bunten Markt erfreuen können. Auch ein Heer von Reenactment-Gruppen wird die historische Atmosphäre vervollständigen.
Das Fest beginnt an beiden Tagen um 11 Uhr, mit einem Abschluss um 21 Uhr am Samstag und 18 Uhr am Sonntag.

„Seyd willkommen“, heißt es auf dem Blidenfest auf dem Beekhoff. Die Kranzbinder veranstalten auf dem historischen Hofgelände wieder ein Spektakel rund um das Mittelalter. Frei nach dem Motto "Isern Hinnerk lebt" will der junge Recke die neue Blide, die im vergangenen Jahr neu gezimmert wurde, zerstören. Der Erzbischof aus Bremen wird das zu verhindern wissen, wie schon im Jahre 1311, als ein Angriff erfolgreich abgewehrt wurde.

Der geschichtliche Hintergrund des Schauspiels liegt rund 700 Jahre zurück: Damals wurde die im Beckdorfer Moor gelegene Burganlage des Raubritters Isern Hinnerk mit zwei Steinwurfmaschinen durch den Erzbischof von Bremen belagert und zerstört. Die Burg ging in Flammen auf, doch Isern Hinnerk, alias Heinrich von Borch, entkam. Er floh in die Horneburg. Wenige Monate später wurde Heinrich im Moor aufgegriffen und in Bremervörde eingekerkert. Seine Haft war von kurzer Dauer. Er kam 1316 wieder frei und wurde Vogt von Ottersberg. Um 1349 verliert sich seine Spur.

Beim Beckdorfer Blidenfest taucht Isern Hinnerk allerdings regelmäßig wieder auf. Hoch zu Ross führt er den Umzug der Heerlager an, liefert sich Show-Kämpfe mit anderen wackeren Gesellen oder überprüft, wie sich der ritterliche Nachwuchs in der Knappenschule für Fünf- bis Zehnjährige beim Schwertkampf schlägt. Er schaut bei der mittelalterlichen Modenschau vorbei und erfreut sich der schier unerschöpflichen Darstellung der einzelnen Heerlager mit ihren Zeltlagern und handwerklichen Fähigkeiten. Das Blidenfest ist aber nicht nur etwas für Recken und Freifrauen, sondern bietet etwas für alle Altersklassen und ist ein Fest für die ganze Familie.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 5 Euro
Kinder: 3 Euro
Familien: 13 Euro

Attraktion des Marktes: die Blidenwürfe | Foto: S. Pohl / Kranzbinder
Die Besucher dürfen sich auf spannende Show-Kämpfe freuen | Foto: S. Pohl /Kranzbinder
Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.