Elternkreis Legasthenie und Dyskalkulie Stade
Lernstörungen berücksichtigen
Auf die besonderen Probleme der von Legasthenie und Dyskalkulie betroffenen Schüler und Schülerinnen in der niedersächsischen Oberstufe weist der Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Niedersachsen in Rahmen des Tages der Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September 2023 hin.
„Mit der Erreichung der Oberstufe wird von allen Schülern eine ausreichende Schreib-, Lese- und Rechenkompetenz erwartet. Dieser Anspruch mag erklärbar sein, doch wird er in der Realität und insbesondere von Schülern mit einer Lernstörung nicht immer erfüllt", betont der Vorsitzende des Landesverbandes Friedhelm Espeter. „Dabei sei nochmals festzustellen, dass weder Legasthenie noch Dyskalkulie ein Indiz von Intelligenz noch Interessenlosigkeit ist und auch kein Grund ist, die Hochschulzulassung in Frage zu stellen. Viele Nobelpreisträger, Künstler oder Wirtschaftsmanager sind von diesen Störungen betroffen.“
„Von Legasthenie und Dyskalkulie betroffene Schüler haben eine intensive und oft sehr beschwerliche Schullaufbahn hinter sich und erwarben sich mit sehr viel Aufwand die Zulassung zur Oberstufe. Um hier weiter zu helfen, spielt die Gewährung von Nachteilsausgleich eine wichtige Rolle", so Espeter. „Allerdings ist festzustellen, dass viele Schulen insbesondere in der Oberstufe sich hier verweigern bzw. durch Unkenntnis der Rechtslage es verhindern, dass die Schüler einen ihren Talenten entsprechenden Schulabschluss erreichen. Dabei ist die Rechtsprechung recht eindeutig. Nachteilsausgleich muss gewährt werden und behinderungsbedingte Minderleistung, wie hier z.B. die Rechtschreibung, darf nicht in die Notengebung einfließen.“
„In unserer telefonischen Beratungsstelle nehmen die Anfragen von Schülern, Eltern aber auch Lehren in den Monaten der Abiturvorbereitungen Jahr für Jahr zu. Insbesondere die Vorgabe, die Rechtschreibung auch in den Nicht-Sprachfächern zu zensieren, führt zu erheblicher Frustration bei den Betroffenen.“
Um hier den Betroffenen mehr Information zukommen zu lassen, hat sich der Landesverband entschlossen, allen gymnasialen Schülervertretern ein umfangreiches Informationspaket zu kommen zu lassen.
Elternkreis in Stade informiert in Harsefeld
Der Elternkreis Legasthenie und Dyskalkulie Stade, ein Stützpunk im Landesverband, ist am Samstag, 7. Oktober, in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr in Harsefeld, Marktstr. 10, vor der S+R Bücherstube anzutreffen.
Neben Mitmachaktionen werden Betroffene und Angehörige über die besondere Situation in Schule und Berufsleben informieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.