NEUERÖFFNUNG
RepairCafé Harsefeld mit Lernwerkstatt
Endlich ist es soweit - auch Harsefeld bekommt ein RepairCafé!
Insgesamt haben sich 19 ehrenamtliche Unterstützer*innen zusammengefunden, die mit Rat und Tat künftig defekten Kleingeräten, auch Spielwaren wieder neue Funktionalität verleihen möchten, sowie einfache Fahrradreparaturen (Beleuchtung, Reifen-Platt, Bremsen etc.) mit den Besucher*innen durchführen. Hier werkeln Ehrenamtliche, die ihr Fachwissen an die Besucher*innen weitergeben, Kuchenbäcker*innen, die den Aufenthalt und Austausch der Besucher*innen gemütlich machen und weitere helfende Hände, die dieses ehrenamtliche Projekt zum Strahlen bringen.
Angedacht ist, sobald sich das RepairCafé Harsefeld-Team eingearbeitet hat, in einem weiteren Schritt eine Lernwerkstatt einzurichten. Hier können dann auch insbesondere junge Leute mitwirken, die Interesse an Reparaturarbeiten haben und hierzu erste Erfahrungen sammeln möchten. Insgesamt ist das Ziel ein nachhaltiges Mehrgenerationenprojekt aufzubauen, ein Ort sein, an dem sich jede*r willkommen fühlt und das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden ist.
Unterstützt werden wir vom Verein Miteinander Füreinander Harsefeld (www.miteinander-fuereinander-harsefeld.de), sowie der Samtgemeinde Harsefeld und dem Familien-Informations-Zentrum (FIZ), wo wir jeden 4. Freitag im Monat die Räumlichkeiten für das ReparaturCafé nutzen dürfen, die Abfallwirtschaft des Landkreis Stade hat uns auch bereits in den Netzwerkkreis der RepairCafés aufgenommen. Unterstützung eines in der Nähe des künftigen Repaircafés befindenden Fachgeschäftes ist uns ebenso signalisiert worden. Über diese unkomplizierten und hilfreichen Unterstützungen sind wir sehr dankbar und es zeigt uns, dass "Hand in Hand" gemeinsam eine Menge auf die Beine gestellt werden kann. Eine Konkurrenz zu Fachbetrieben soll unser RepairCafé nicht darstellen.
Wir hoffen, mit diesem Projekt der Wegwerf-Mentalität ein wenig entgegenzuwirken und mit unserem ehrenamtlichen Einsatz einen kleinen Beitrag leisten zu können, um möglichst viele defekte Geräte wieder flottzubekommen, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und diese sich auf nachbarschaftlicher Basis unterstützen. Über Spenden freuen wir uns, damit Werkzeuge, Materialien usw. beschafft werden können.
Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie gerne am 31. März, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr vorbei und lernen Sie uns und unsere Ideen kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Sie finden uns im FIZ, Herrenstr. 25a, in Harsefeld. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an diesem Tag noch keine Geräte reparieren. Ab dem 28. April von 15 bis 17 Uhr starten wir das RepairCafé offiziell.
Ansprechpartner*in: Elke Baier-Wirbals / Torsten Mäckelmann & RepairCafé Harsefeld-Team repaircafe-harsefeld@hotmail.com.
Leserreporter:RepairCafé Harsefeld aus Harsefeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.