Für mehr sportliche Möglichkeiten
Baustart beim neuen Sportvereinszentrum "1903" des TuS Harsefeld

Zwischen den Tennisplätzen und dem Hauptgebäude des TuS Harsefeld entsteht das neue Sportvereinszentrum  | Foto: sc
  • Zwischen den Tennisplätzen und dem Hauptgebäude des TuS Harsefeld entsteht das neue Sportvereinszentrum
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Nach langer Plan- und Wartezeit ist der Bagger endlich da. Geschäftsführer Benjamin Wutzke und Vorsitzender des TuS, Hans-Jürgen Stein, freuen sich über den Start der Bauarbeiten am Sportvereinszentrum "1903", dem Gründungsjahr des TuS Harsefeld. "Wir haben lange darauf gewartet und jetzt können wir endlich loslegen", so Wutzke. Das Bauunternehmen Mohrmann Bau aus Alfstedt übernimmt die Arbeiten an dem Sportzentrum. Die Fertigstellung ist voraussichtlich im ersten Quartal 2025. Die Kosten betragen rund zwei Millionen Euro.

Zwischen den Tennisplätzen und dem Hauptgebäude des TuS Harsefeld entsteht der Neubau mit einer Größe von rund 1.000 Quadratmetern. Hiermit solle das vielfältige sportliche Angebot des Vereins erweitert werden, erklärt Wutzke über den Nutzen des Zentrums. Auf einer Fläche von 450 Quadratmetern findet zukünftig Gerätetraining statt. Das Besondere: Der TuS arbeitet mit größtenteils elektronischen Geräten, das sogenannte EGYM. Mit dieser Technologie können sich die Geräte individuell und schnell auf jede trainierende Person einstellen. Die fünf ausgebildeten Sport- und Fitnesskaufleute sowie Gymnastiklehrer des Sportvereins führen mit jedem Kunden ein Erstgespräch, um die jeweiligen Ziele festzustellen, so Wutzke. Zusammen mit der KI des EGYM ermitteln die TuS-Mitarbeiter dann für jede Sportlerin und jeden Sportler, der im "1903" trainieren will, einen personalisierten und optimalen Trainingsplan.

Die Fläche wird auch mit normalen Geräten sowie Lang- und Kurzhantel-Stationen erweitert. Zudem gibt es im neuen Sportvereinszentrum einen 150 Quadratmeter großen Kursraum. Dort sollen die Fitnessgruppen, wie Bauch-Beine-Po, Tabata oder Entspannungsangebote, ihren Platz finden. Zudem soll das Angebot an Rehabilitations- und Gesundheits-Sportkursen um Geburtsvorbereitungs- und Nachsorge-Kurse für Mütter erweitert werden.

Insgesamt können rund 1.500 Kunden im neuen Gebäude trainieren. "Wir freuen uns sehr über das neue Sportvereinszentrum", sagt Wutzke. Momentan arbeitet der TuS an den Mitgliedschaften für das "1903". Es solle eine familienfreundliche Flatrate geben, so Wutzke.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.