Turniertänzer Maren und Jörn Rennhack steigen in die "A-Klasse" auf
Erfolgreich auf dem Parkett
sc. Harsefeld. Das Harsefelder Turniertanzpaar Maren und Jörn Rennhack ist höchst erfolgreich in seiner Sportdisziplin unterwegs. Jetzt tanzte sich das Paar in die "A-Klasse", die zweite Bundesliga des Turniertanzsports.
Die Erfolgsserie des Ehepaares ging bereits im September 2019 los. Die beiden leidenschaftlichen Tänzer starteten auf den gemeinsamen Landesmeisterschaften im Turniertanz der Standardtänze in Hamburg. Zwölf weitere Paare aus den Landesverbänden Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen traten gegen die Harsefelder in der Kategorie Senioren IIIB an. Doch die Rennhacks tanzten an allen vorbei und konnten sich mit drei Siegen durchsetzen. Damit erreichten sie nicht nur den zweiten Platz der norddeutschen Landesverbände, sondern holten auch den Meistertitel.
Auch in Bremen war das Tanzpaar erfolgreich auf dem Parkett unterwegs. Auf dem Weihnachtspokalturnier des TC Gold und Silber Bremen erreichten sie gleich zwei Mal den ersten Platz in ihrer Startklasse und konnten mit diesem Erfolg einen großen Schritt in Richtung "A-Klasse" machen.
Um die restlichen Punkte zu erreichen, übte das Paar diszipliniert beim TuS Harsefeld und beim TSK Buchholz. Außerdem hielten sich die Rennhacks mit Yoga, Pilates, Stepptanz und joggen fit. Sie absolvierten freies Tanztraining und trainierten in Buchholz mit hochkarätigen Tanztrainern. Zudem trainierten sie in Italien mit den fünffachen Weltmeistern im Standardtanz Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler.
Und das harte Training hat sich gelohnt: Gleich beim ersten Tanzturnier im neuen Jahr, dem Hans-Christen Gedächtnispokal des Club Saltatio Hamburg, belegte das Paar den vierten Platz und schaffte den Aufstieg.
Ambitioniert geht es weiter: "Unser Ziel ist es, die 'S-Klasse', die erste Bundesliga, zu erreichen", sagt Jörn Rennhack. Dann wollen die beiden international tanzen und das hoffentlich erfolgreich, so Rennhack.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.