Harsefelder Straßencup
Fußballturnier für Harsefelder und Ahlerstedter
Ein spannendes Sportevent mit Spaß für jedermann: Auf dem Sportplatz der Schule Am Feldbusch wird in Harsefeld in der Zeit von Donnerstag, 6. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, an fünf Spieltagen der Harsefelder Straßenfußball-Cup ausgetragen. Mitspielen kann in den sechs Teams jeder und jede, der oder die Lust dazu hat und mindestens 16 Jahre alt ist. Die Spiele finden am 6., 9., 11., 13. und 16. Juni jeweils von 18 bis 21 Uhr statt, wobei jeweils Mannschaften mit elf Spielern und Spielerinnen 60 Minuten gegeneinander antreten. Die Ausrüstung - Trikot, Hose und Stutzen - wird gestellt. Zu gewinnen gibt es einen Wanderpokal für die Siegermannschaft sowie einen Pokal für den besten Torschützen. Stadionsprecher ist Kilian Kress.
Für die Zuschauer und Zuschauerinnen wird ein kleines Rahmenprogramm mit Musik und einem Imbiss- und Getränkestand geboten. Zum Turnierstart am 6. Juni wird zudem Glücksraddrehen angeboten, während der gesamten Spielzeit findet bei Instagram ein Gewinnspiel statt. Der Preis, ein EM-Trikot, wird am Finalspieltag am 16. Juni, ausgelost und dem Gewinner oder der Gewinnerin vor Ort übergeben. Ist dieser oder diese nicht unter den Zuschauern, wird ein neues Los gezogen.
Drei Jugendliche organisieren das Event
Eine Besonderheit ist nicht nur, dass es sich bei dem Turnier um den ersten Harsefelder Straßencup nach mehr als zehn Jahren handelt, sondern dass das Event höchst professionell von drei fußballbegeisterten Abiturienten auf die Beine gestellt wird. Die Harsefelder Luca Rost (19) und Justin Allers (20) spielen beim SV Ahlerstedt/Ottendorf in der 2. Herrenmannschaft, Mika Holtermann in der 4. Herren des gleichen Vereins. "Wir wollten etwas für das Zusammengehörigkeitsgefühl in Harsefeld tun", sagen die drei und planen auch eine Wiederholung des Turniers. Etwa ein halbes Jahr haben sie für die Organisation benötigt, für die sie ein Gewerbe angemeldet haben. Der erste Gang führte zum Harsefelder Stadtmarketing, wo sich die drei Schüler unter anderem darüber informierten, welche Auflagen zu erfüllen sind und welche Anträge gestellt werden müssen. "Wir waren überrascht, dass z.B. die Anzahl der Straßenplakate begrenzt ist, und dass wir für einige Banner sogar Anträge bei der Niedersächsischen Landesbehörde stellen mussten", so Luca Rost. Für die Nutzung des Platzes und der Turnhalle holten sie die Genehmigung der Gemeinde ein und suchten schließlich Harsefelder Unternehmen auf, um diese als Sponsoren zu gewinnen. "Wir sind einfach hingegangen und haben uns vorgestellt", sagt Justin Allers. "Wir hatten Glück, die meisten waren von der Idee begeistert."
Auch die Turnierauswertung wird von den drei Jugendlichen übernommen. Die Schiedsrichter kommen zum Teil aus dem Bekanntenkreis und den umliegenden Vereinen, die sich freuen, Praxiserfahrung zu sammeln. Die Teams, die nach Wohnorten zusammengestellt werden, sollen ihren Kapitän selbst bestimmen.
Mehr als 50 Anmeldungen sind bereits eingegangen. "Wir freuen uns schon sehr auf das Turnier und hoffen auf viele Teilnehmer und noch mehr Zuschauer", sagt Mika Holtermann.
Anmeldung und weitere Infos unter https://strassencup.de/.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.