MTV Wangersen
Gold und Bronze für U14-Faustballteams bei der Landesmeisterschaft

Die U14-Mädchen des MTV Wangersen haben die Landesmeisterschaft gewonnen. | Foto: MTV Wangersen
3Bilder
  • Die U14-Mädchen des MTV Wangersen haben die Landesmeisterschaft gewonnen.
  • Foto: MTV Wangersen
  • hochgeladen von Marcus Thrun

Mit einer Galavorstellung beendeten die U14-Faustballerinnen des MTV Wangersen die Landesmeisterschaft in der Ahlerstedter Sporthalle. Im Finale besiegten sie das leicht favorisierte Team aus Diepenau klar mit 2:0 Sätzen. Auch die U14-Jungen des MTV waren erfolgreich. In Empelde gewannen sie die Bronzemedaillen. Beide Teams haben sich für die Spiele um die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Die U18-Mädchen wurden bei der Landesmeisterschaft in Schneverdingen Fünfter.
Die Jungs von Trainer Ralf Eckhoff starteten mit einem Unentschieden gegen Selsingen (11:6, 9:11), verloren dann gegen Brettorf (4:11, 6:11), besiegten aber Diepenau (11:4, 11:3). Aufgrund des besseren Ballverhältnisses gegenüber Selsingen erreichte der MTV das Halbfinale, scheiterte hier aber klar gegen Essel (4:11, 8:11). Im Spiel um die Bronzemedaillen konnte Wangersen aber nochmal eine gute Leistung abrufen und besiegte Ahlhorn (12:10, 11:9).
Wangersens U14-Mädchen hatten Heimrecht in der Ahlerstedter Sporthalle und blieben bis zum Ende unbesiegt. Im Auftaktspiel gegen Bothfeld (11:2, 11:4) demonstrierten sie schon ihre Klasse und siegten deutlich. Auch Ahlhorn (11:6, 11:8) und Moslesfehn (11:7, 11:4) wurden klar besiegt. Im Halbfinale gegen Borgfeld (11:5, 11:9) steigerte sich das MTV-Team gegenüber den Gruppenspielen nochmal und im Finale gegen Diepenau (11:5, 11:9) sorgte ein überragendes Abwehrverhalten dafür, dass der Angriff immer wieder erfolgreich abschließen konnte. Der Gewinn der Goldmedaillen war verdient. Die MTV-Mädchen wussten aber auch, dass sie ihren engagierten Trainerinnen Nele Müller und Jella Zabel für die gute Weiterentwicklung viel zu verdanken haben.
Die U18-Mädchen des MTV mussten wegen Verletzungen und Krankheit ersatzgeschwächt antreten. Trotzdem erreichten sie ein Unentschieden gegen Schneverdingen (7:11, 11:7), verloren aber gegen Brettorf (11:13, 4:11). Im Spiel um Platz fünf besiegte das Team von Trainerin Elisa Pott den TV Huntlosen (11:3, 11:7) und hofft nun über einen Nachrückerplatz noch auf die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft.

Die U14-Mädchen des MTV Wangersen haben die Landesmeisterschaft gewonnen. | Foto: MTV Wangersen
Die Bronzemedaille hat sich die männliche U14 verdient.  | Foto: MTV Wangersen
Die U18-Mädchen haben bei der Landesmeisterschaft den fünften Platz belegt. Sie hoffen auf einen Nachrückerplatz bei den Norddeutschen Meisterschaften in Kutenholz. | Foto: MTV Wangersen
Leserreporter:

Marcus Thrun aus Harsefeld

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r