Ein Vergnügen für Reitsportfans
Großer Sport beim Reit- und Springturnier in Bargstedt
Ein Höhepunkt der sportlichen Saison: Das Reit- und Springturnier des Reitervereins Harsefeld in Bargstedt ist das größte Reitturnier in der Region und lockte auch in diesem Jahr viele Besucher, Reitsportler und Pferdefans an.
Trotz des durchwachsenen und wechselhaften Wetters boten die unterschiedlichen Prüfungen aller Schwierigkeitsklassen großen und kleinen Turnier-Interessierten fünf spannende und abwechslungsreiche Reitsport-Tage.
Von den hohen Klassen in Dressur und Springen bis hin zu den Nachwuchswettbewerben für Pferd und Reiter – es gab einiges auf dem beliebten Turnier zu sehen: In insgesamt 60 Prüfungen in Dressur und Springen in den verschiedenen Leistungsklassen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer messen und um die goldenen Schleifen um die Wette reiten.
Ein Highlight war das höchste Springen des Turniers, eine Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde. Hier konnte sich mit einer Null-Fehler-Runde im Hauptparcours und der schnellsten Runde im Stechen Harm Wiebusch (RV Fredenbeck) mit seinem Pferd Cosima FRH durchsetzen. Als Ehrenpreis gab es einen Pferdeanhänger.
Schwere Dressurprüfung
Auch die Dressur kam auf dem Bargstedter Turnier nicht zu kurz: Viele Dressurfans kamen zu den Vierecken und sahen sich die schwerste Dressurprüfung des Turniers, eine Prüfung der Klasse S** Intermediaire I, an. Hier siegte Peter Koch (RV Harsefeld) mit Veda 4 und einer Wertung von 70,965 Prozent.
Ein weiteres Highlight: Die Kreismeisterschaften des Stader Altländer Kreisreiterverbandes wurden auf dem Bargstedter Reitturnier ausgetragen. Bei der Kreismeisterschaft im Springen in der Kategorie Junioren/Junge Reiter setzte sich Lisa Aline Weseloh (RV Fredenbeck) mit Gitana durch. Neue Kreismeisterin in der Dressur in der Kategorie Junioren/ Junge Reiter wurde Katharina Wiebusch (RFV Bokel) mit Santiana. Die Teilnehmer mussten jeweils zwei Wertungsprüfungen der Klasse A* und A** absolvieren.
Kreismeisterin im Springen aller Leistungsklassen wurde Sarah Bardenhagen (RV Fredenbeck) mit Carribean Pearl. Hier mussten die Teilnehmer zwei Prüfungen der Klasse L reiten. In der Dressur in der Kategorie alle Leistungsklassen wurde Nina Bücker (RV Fredenbeck) mit Ronney neue Kreismeisterin. Hier mussten zwei Wertungsprüfungen der Klasse L*- Trense und L*-Kandare geritten werden.
Eine Tradition und ein Publikumsmagnet ist das Zweikampfspringen der Klasse M* auf dem Hauptplatz zum Turnierabschluss. Hier siegte Jens Löhden (RV Zeven) mit Ciamona L.
Gala für Fohlen
Abgerundet wurde das Programm des Turnieres mit zahlreichen Reit-Prüfungen für Nachwuchstalente, Amateure, Profisportler, Ehrungen und der spaßige Wettbewerb "Jump&Rodeo". Auch der Pferdenachwuchs zeigte sich auf dem Bargstedter Turnier: Auf der Fohlengala und auf dem Fohlenchampionat präsentierten sich die Fohlen und zeigten ihr Können auf dem großen Hauptplatz.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.