MTV Wangersen
Janek von der Lieth ist der neue Trainer beim Erstligisten MTV Wangersen
Erstligist MTV Wangersen geht mit einem neuen Trainer in die am 23. November beginnende Hallensaison im Faustball. Janek von der Lieth aus Bardowick ist jetzt der Chef an der Seitenlinie. Für ihn ist es eine Herausforderung und Doppelbelastung zugleich, denn der 30-Jährige ist auch aktiver Spieler bei seinem Heimatverein Bardowick. „Das ist viel, aber mich reizt auch die Aufgabe“, sagt von der Lieth.
Seine Planung geht allerdings zunächst nicht über eine Saison hinaus. „Ich mache das temporär und entscheide dann neu“, ergänzt der neue Trainer. Besonders im Angriffsverhalten sieht von der Lieth noch viele Möglichkeiten, an denen er mit den Spielerinnen arbeiten möchte. Für die Mannschaft gehörte von der Lieth zu den Wunschkandidaten. Deshalb muss seine Unerfahrenheit als Trainer kein Nachteil sein.
Das sehr erfolgreiche Team ist aus der eigenen Jugend des MTV Wangersen gewachsen, integriert zunehmend neue Talente aus dem Nachwuchsbereich, verfügt mittlerweile aber auch über erfahrene Spielerinnen, die auf und neben dem Spielfeld Führungsrollen übernehmen. Wohl auch deshalb waren Wangersens Faustballerinnen zuletzt besonders erfolgreich, als sie im Sommer sensationell die DM-Endrunde erreichten.
Der Aufstieg in der Halle gelang vorher. Das Team wurde ungefährdet Meister der 2. Bundesliga. Als Neuling im Oberhaus bleibt man beim MTV Wangersen aber bescheiden und setzt sich als Ziel den Klassenerhalt. Nach dem Auftakt in Wiemersdorf haben die MTV-Frauen zunächst noch zwei weitere Auswärtsspieltage in Solingen und Hannover. Am Sonntag, 14. Dezember, Beginn 11 Uhr, geht es dann in der Ahlerstedter Sporthalle gegen die Topfavoriten aus Schneverdingen und Ahlhorn.
Leserreporter:Marcus Thrun aus Harsefeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.