Reitturnier beim Reit- und Fahrverein Bokel
Jubiläum: Großes Reiterschaubild als Dank
sc. Bokel. Traditionell am ersten Augustwochenende veranstaltet der Reit- und Fahrverein Bokel, am Samstag und Sonntag, 6. und 7. August, sein Reitturnier. Und dieses Jahr wird es etwas Besonders: Der Verein feiert sein 30-jähriges Jubiläum.
Gegründet wurde der Reit- und Fahrverein im Herbst 1991 von damals 37 Mitgliedern. Das erste Reiterfest wurde im Frühjahr 1992 veranstaltet. Mittlerweile zählt der Verein 330 Mitglieder, die aus der Gemeinde Ahlerstedt sowie auch aus den angrenzenden Gemeinden kommen.
Die Bokeler möchten sich mit einem ganz besonderen Schaubild bei allen bedanken, die sie in den letzten 30 Jahren unterstützt haben: Die Vereinsmitglieder reiten am Samstag um 18 Uhr als Jubiläumsschaubild eine große Quadrille auf dem Hauptplatz. Alt und Jung, Groß und Klein, Ponys und Pferde zusammen in einer Quadrille können die Zuschauer bewundern.
Am Samstag startet das Reitturnier um 12 Uhr mit der ersten Prüfung des Tages, einem Reiterwettbewerb, in der Reithalle des Vereins und am Sonntag startet die ersten Reiter bereits um 7:30 Uhr auf dem Dressurviereck in einer Dressurprüfung der Klasse A*.
Die Bokeler haben es sich auf die Fahne geschrieben, besonders die Jugend und die Nachwuchsreiter zu fördern. Ausgeschrieben sind daher viele Jugendprüfungen, wie Reiterwettbewerbe und eine Führzügelklasse. Auch die Schulponyreiter des Vereins dürfen in einem Schulponyreiterwettbewerb erste Turnierluft schnuppern.
Des Weiteren werden Dressur- und Springprüfungen der Klasse E bis L angeboten und eine Qualifikationsprüfung für den VGH-Dressurcup.
Bei der Mannschaftsdressur (Sonntag 15 Uhr auf dem Dressurviereck) oder im Mannschaftsspringen (Sonntag 15 Uhr auf dem Hauptplatz) können die Reiterinnen und Reiter in Bokel ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Beim „Jump and Run“ am Sonntagnachmittag um 15.45 Uhr gehen nicht nur Pferd und Reiter in den Parcours, sondern auch die Läufer müssen einen Parcours bewältigen – hier dürfen die Zuschauer fleißig mit anfeuern. Am Sonntag um 17.30 Uhr findet auf dem Hauptplatz eine Verlosung statt.
Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt. Viele fleißige Helfer kümmern sich um die Verpflegung der Gäste.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.