Harsefelder Reit- und Springturnier in Bargstedt
Reitsport vom Feinsten
Es ist das Turnier-Highlight in der Region: das 91. Reit- und Springturnier des Reitervereins Harsefeld und Umgebung. Auf dem Häft'schen Gelände in Bargstedt versammeln sich von Mittwoch, 12. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, Sportbegeisterte, Pferdefreunde, Profis und Amateure, um an fünf Tagen Reitsport der Spitzenklasse zu erleben.
In 60 Prüfungen in Dressur und Springen bis zur höchsten Klasse S** werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedensten Leistungsklassen messen, ihr Bestes geben und um die goldenen Schleifen reiten. Eine Neuerung des beliebten Reitturniers in Bargstedt ist, dass es zukünftig immer am dritten Juni-Wochenende stattfindet.
Ein Turnierhöhepunkt ist die Kreismeisterschaft
Als Turnierhöhepunkt wird die Kreismeisterschaft des Stader Altländer Kreisreiterverbandes ausgerichtet. Die Kreismeisterschaft findet im Springen und in der Dressur in zwei Kategorien statt. Die Junioren/Junge Reiter absolvieren zwei Wertungsprüfungen der Klasse A* und A**. Wer Kreismeister aller Leistungsklassen im Springen oder in der Dressur werden will, der muss zwei Prüfungen der Klasse L oder in der Dressur zwei Wertungsprüfungen der Klasse L*-Trense und L*-Kandare reiten.
Auch die Nachwuchspferde präsentieren sich auf dem Bargstedter Turnier: Es finden wieder zahlreiche Qualifikationsprüfungen für das Bundeschampionat statt. So ist der gesamte Mittwoch den Qualifikationen für Springpferde und -ponys gewidmet. Die Qualifikationsprüfungen für die Dressurpferde finden am Donnerstag und Freitag statt.
Und auch die Kleinsten zeigen in Bargstedt ihr Können. Auf dem Fohlenchampionat stellen Züchterinnen und Züchter die Nachwuchs-Spitzenpferde von Morgen vor. Spring- und Dressur-betonte Fohlen laufen, springen und stolzieren über den Springplatz, um sich dem Bargstedter Publikum zu zeigen. Neben den großen Prüfungen und hohen Leistungsklassen gehen auch die Nachwuchsreiterinnen und -reiter in Bargstedt an den Start. Die jüngsten Teilnehmer treten im Führzügelwettbewerb gegeneinander an und dürfen auf dem großen Hauptplatz - dem Springplatz - Turnierluft schnuppern. Weiterhin reiten die Nachwuchssportler in verschiedenen Reiterwettbewerben um die goldenen Schleifen. Abgerundet wird das Programm mit einem Schaubild und der traditionellen Verlosung am Sonntag sowie der beliebten Zweikampfspringprüfung der Klasse S* am Sonntag und dem amüsanten Wettbewerb "Jump and Rodeo" bei Flutlicht am Samstagabend.
Das Vereinsspringen für Vereinsmitglieder des Reit- und Fahrvereins Harsefeld findet am Dienstagabend um 19 Uhr statt. Teilnehmer melden sich bis 18 Uhr an der Meldestelle an.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.