Reitturnier des Reitvereins Harsefeld
Spitzensport erleben
Ein Pflichttermin für alle Pferdeliebhaber und Freunde des Spitzensports: das traditionelle Reit- und Springturnier des Reitvereins Harsefeld in Bargstedt.
Auf dem Turniergelände in Bargstedt boten Prüfungen aller Schwierigkeitsklassen großen und kleinen Turnierinteressierten spannende fünf Tage. Zudem lockte das Sommerwetter Hunderte von Zuschauern auf das Vereinsgelände, um Reitsport der Spitzenklasse zu erleben.
Von den hohen Klassen in Dressur und Springen bis hin zu den Nachwuchswettbewerben für Pferd und Reiter gab es einiges auf dem Turnier zu sehen. Insgesamt 66 Prüfungen in Dressur und Springen in den verschiedenen Leistungsklassen hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf dem Reitturnier zu absolvieren.
Ein Highlight war - wie jedes Jahr - das höchste Springen, eine Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde. Hier konnte sich mit den jeweils schnellsten Runden im Hauptparcours sowie im Stechen Josh Löhden (RV Zeven) mit seinem Pferd Charissa durchsetzen. Mit seinem zweiten Pferd Ampaya vd Leuba belegte Löhden auch den zweiten Platz in dem hochkarätigen Springwettbewerb.
Viele dressurbegeisterte Besucher und Besucherinnen kamen zum großen Viereck auf dem Turniergelände und sahen sich die schwerste Dressurprüfung des Turniers, eine Prüfung der Klasse S** Intermediaire I, an. Hier siegte Lea-Sophie Klein (Probsteier RV Schönberg) mit Be Happy und einer Wertung von 71,316 Prozent.
In diesem Jahr wurden auch die Kreismeisterschaften des Stader Altländer Kreisreiterverbandes auf dem Bargstedter Reitturnier ausgetragen. Bei der Kreismeisterschaft im Springen in der Kategorie Junioren/Junge Reiter setzte sich in den zwei Wertungsprüfungen der Klasse A* und A** Lea Serbian (RFV Bokel) mit Coldplay durch.
Neue Kreismeisterin in der Dressur in der Kategorie Junioren/ Junge Reiter wurde Emily Schirrmacher (RFV Ladekop) mit Carlo. Auch sie musste zwei Wertungsprüfungen der Klasse A* und A** absolvieren.
Kreismeister im Springen aller Leistungsklassen wurde Svea Biermann (RFV Estetal) mit Clarimara. Hier mussten die Teilnehmer zwei Prüfungen der Klasse L reiten.
In der Dressur in der Kategorie alle Leistungsklassen wurde Nele Schneider (RV Harsefeld) mit Hampton's Harmony neue Kreismeisterin. Hier mussten zwei Wertungsprüfungen der Klasse L*- Trense und L*-Kandare geritten werden.
Neben den zahlreichen Prüfungen für Nachwuchstalente, Amateure und Profisportler präsentierte sich auch der Pferdenachwuchs auf dem Bargstedter Turnier. Die jungen Vierbeiner traten sich in speziellen Jungpferdeprüfungen an und selbst die Kleinsten zeigten sich auf der Fohlengala und auf dem Fohlenchampionat auf dem Hauptplatz.
Abgerundet wurde das vielfältige Sportprogramm mit einem Geschicklichkeitswettbewerb, einem Schaubild von Trickreiterinnen, einem neuen Wettbewerb Jump and Rodeo und dem beliebten Zweikampfspringen der Klasse S*, welches Andreas Theurer (RV Rehagen-Hamburg) mit Kannada du Chateau gewann.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.