Kleine Gärtner sind fleißig: Harsefelder Kita beteiligt sich an Pflanzaktion
jd. Harsefeld. Auf einen Sommer mit viel Sonnenschein, warmen Temperaturen und regelmäßigem Regen hoffen die Kinder der Harsefelder Kita "Kunterbunt": Sie sind unter die Gärtner gegangen und wünschen sich nun, dass alles in den von ihnen angelegten Beeten tüchtig wächst und gedeiht. Die Kunterbunt-Truppe beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "Aus Liebe zum Nachwuchs - Gemüsebeete für Kids" der Hamburger Edeka-Stiftung. Die Patenschaft für den Harsefelder Gärtner-Nachwuchs hat die Firma Edeka-Meibohm übernommen. Chefin Anne-Marie Meibohm unterstützte die Kinder tatkräftig beim Aussäen des Saatgutes und Einpflanzen der Setzlinge.
"Auf diese Weise lernen Kinder, woher das Gemüse kommt und wieviel Fürsorge Pflanzen brauchen, bis sie geerntet und zubereitet werden können", sagt Anne-Marie Meibohm. Die Edeka-Stiftung habe sämtliches Material vom Hochbeet bis zum Saatkorn zur Verfügung gestellt, damit den Jungen und Mädchen auf altersgerechte Weise vermittelt werde, wie wichtig frisches Gemüse für den täglichen Speiseplan sei.
Das Projekt läuft bundesweit an rund 1.000 Kindergärten. Ziel ist es, Kinder erlebnisorientiert an eine gesunde Ernährungsweise heranzuführen. Die kleinen Gärtner sollen Wertschätzung für Lebensmittel entwickeln, indem sie die Verantwortung für die Pflege der Pflanzen in ihren Beeten tragen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.