Zeugenaufruf des Heimat- und Verkehrsvereins
Ärger über Vandalismus am Estewanderweg
bim. Hollenstedt. Vandalismus und kein Ende! In den vergangenen Wochen ist es entlang des beliebten Este-Wanderweges wiederholt zu Sachbeschädigungen gekommen. Unbekannte rissen Sitzbänke, Infotafeln und Unterstände mit roher Gewalt heraus oder beschmierten diese mit Farbe. Der Schaden beträgt inzwischen mehrere tausend Euro. "Wir stehen oft fassungslos vor diesen unnützen Taten", sagt Ludwig Hauschild, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Estetal.
"Wir, das sind Rentner, die ehrenamtlich den Abschnitt des Este-Wanderwegs zwischen Bötersheim und Moisburg und auch die Spielplätze der Kindergärten der Samtgemeinde Hollenstedt pflegen und in Stand halten. Diese sinnlose Zerstörungswut löst bei uns nur Unverständnis aus.
Ganz abgesehen von den unnötigen Arbeitsstunden, die erbracht werden müssen, und von den Sachkosten, die inzwischen sehr hoch sind."
Bisher haben die Ehrenamtlichen des Vereins die Schäden stillschweigend beseitigt. "Wir hofften, dass die gelangweilten Schmierfinken allmählich die Lust verlieren, weil ihre 'Kunstwerke' ja stets schnellstens wieder verschwinden", so Hauschild. Offenbar sei den Tätern nicht klar, dass sie sich strafbar machen und ihnen ein Verfahren wegen Sachbeschädigung drohen. Polizeiliche Ermittlungen laufen inzwischen.
Hauschild wünscht sich, dass die Übeltäter ihre Energie in ehrenamtliche Aufgaben investieren und sich z.B. in der Jugendfeuerwehr, der DLRG oder Sportvereinen engagieren. • Zeugen, die Hinweise auf die Randalierer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden unter Tel. 04165 - 217690.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.