Hollenstedt
Feuer im Seniorenheim - 22 Bewohner evakuiert
Schreck in den frühen Morgenstunden für Bewohner und Personal des Seniorenzentrums Kuurs Hoff in Hollenstedt: Gegen 3.20 Uhr wurde Feuer in dem Zimmer eines Bewohners festgestellt. Ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften rückte an, um den Brand zu löschen und die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Zunächst war von 38 Seniorinnen und Senioren, die evakuiert werden mussten, die Rede. Letztlich wurden 22 Senioren zunächst in der gegenüberliegenden Feuerwache betreut und anschließend zur Versorgung ins Buchholzer Krankenhaus gebracht. Sie sollen inzwischen Unterkunft in anderen Altenheimen im Landkreis Harburg und darüber hinaus gefunden haben.
Bei Hollenstedts Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers klingelte um 4.30 Uhr das Telefon. Er machte sich vor Ort ein Bild und lobte das professionelle Zusammenspiel aller Einsatzkräfte - der Ehrenamtlichen von Feuerwehr, DRK und Johannitern sowie von Polizei und Notärzten - und ihre logistische Leistung.
Durch das Feuer wurde eine Bewohnerin schwer verletzt. Zudem erlitten eine Polizeibeamtin und ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchgasvergiftung. Ein Flügel des Seniorenzentrums soll unbewohnbar sein.
Die umliegenden Straßen waren für die Dauer des Rettungs- und Löscheinsatzes komplett gesperrt. Wie das Feuer in dem Zimmer ausbrechen konnte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.