Halvesbostel
Georg Stöver wurde zum Ehrenortsbrandmeister ernannt
Eine ganz besondere Ehrung gab es jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Halvesbostel: Georg Stöver wurde in der Jahreshauptversammlung durch die Samtgemeinde Hollenstedt, vertreten durch Alexander Schultz, zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Eine in Halvesbostel bisher einzigartige Würdigung.
Georg Stöver trat 1983 in die Feuerwehr ein und wurde 1989 zum Ortsbrandmeister gewählt. Er hat den Bau des Feuerwehrhauses am Dorfgemeinschaftshaus begleitet und war maßgeblich an der Beschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeugs MB304 beteiligt. Unter seiner Leitung wurde der Feuerwehrmarsch ausgebaut. Auch nach der Übergabe des Staffelstabs an Thomas Brümmer im Jahr 2013 bleibt Georg Stöver eine tragende Säule der Feuerwehr. Er ist immer noch aktiver Atemschutzgeräteträger und hatte großen Einfluss auf den Bau der Erweiterung des Feuerwehrhauses. Als Vorsitzender des Fördervereins unterstützt er mit dessen Spenden aktiv die Arbeit und Kameradschaft.
Ortsbrandmeister Thomas Brümmer berichtete, dass die Feuerwehr Halvesbostel im vergangenen Jahr insgesamt 1.221 Stunden für die Allgemeinheit leistet, wobei Aus- und Weiterbildungszeiten nicht mitgerechnet sind. Aktuell zählt die Feuerwehr Halvesbostel 30 aktive Kameradinnen und Kameraden. Um die Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten, sind weitere Mitglieder stets willkommen.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Dresen blickte auf 15 Einsätze zurück, die im vergangenen Jahr erfolgreich abgearbeitet wurden.
Für 2024 stehen besondere Highlights an, wie zum Beispiel 30 Jahre Blutspenden bei der Freiwilligen Feuerwehr Halvesbostel am 2. April und der Feuerwehrmarsch am Samstag, 31. August.
Wahlen
Bei den Wahlen wurden Carmen Heins als Schriftführerin und Philip Stallbohm als Pressewart in ihren Ämtern bestätigt. Gruppenführer Hartwig Ropers beendete seine Arbeit als Atemschutzgerätewart vorzeitig; Tim-Ole Schaffeld tritt seine Nachfolge an, nachdem er im letzten Jahr seinen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert hat.
[b]
Weitere Ehrungen
[/b]Carmen Heins wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Sie engagiert sich neben ihrer Aufgabe als Schriftführerin in Halvesbostel zusätzlich aktiv in der Kinderfeuerwehr in Hollenstedt. Ihre Feuerwehrkarriere begann vor 25 Jahren in Brest. Günther Stemann, der für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollte, konnte nicht an der Versammlung teilnehmen; die Ehrung wird nachgeholt.
Beförderung
Funkwart Michael Sievers wurde zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert und ist besonders in der Ausbildung neuer Feuerwehrleute (Truppmannausbildung) in der Samtgemeinde Hollenstedt aktiv.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.